Stimmt es das wenn man einen Kater hat wieder trinken kann und es geht einem besser?

7 Antworten

Nein. Was du meinst ist eine Vergiftung mit Methylalkohol. Weil Ethyl zuerst abgebaut wird gibt man unter ärztlicher Aufsicht (dummerweise nur) intravenös Ethylalk damit nicht zuviel Methyl den Körper überschwemmt. Führt zum Tod, Blindheit etc. Das Methyl wird dann mit dem Ethyl zsm ausgeschieden

Denen geht's trotzdem beschissen und haben evntl Langzeitfolgen

Rockstars kippen tags drauf aus Imagegründen nach weils cool ist. Sonst saudumme Kegelurlaubidee. Spätestens den 1. Tag ohne Alk werden die komplett ausgeknockt. Kumpel hats gemacht. Schien stocknüchtern (Hast du überhaupt was getrunken- ganze Zeit auch bei der Rückfahrt -jaha klar - 2 Tage später konnte er sich wieder fast im ganzen Haus fortbewegen und richtiger sprechen. Postbesoffen)

Die Leber baut pro Stunde 0,1 Promille ab was sich auch nicht beschleunigen lässt. Mit Wärmeflasche/Schlaf kann man ihr die Sache aber etwas leichter machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird in der Medizin als Antidot eingesetzt, ja.

Den Prozess konnte man mir hier aber auch nur Vage erklären.

Der Alkohol enthält je nach Güte Giftstoffe und wandelt sich auch zu Formaldehyd und Essigsäure.

Neues Ethanol verhindert das oder schwächt die Vergiftung ab.

aalbtraum, UserMod Light   26.03.2023, 10:03
Es wird in der Medizin als Antidot eingesetzt, ja.

Bei einer Methanol-Vergiftung, welche mit handeslüblichen Alkoholika dank normierter Herstellung allerdings ausgeschlossen ist. Außerdem bei Ethylenglykol-Vergiftung, was im Rahmen gewöhnlichen Alkoholkonsums aber auch ausgeschlossen ist.

Das nennt man beim Bier z.B. "Konterhalbe" und ist nicht gerade gesund. Allein schon dass man einen Kater hat, ist Anzeichen für übermäßigen Konsum. Wenn man dann weiter trinkt, bekommt der Körper ja gar keien Pause von der Giftzufuhr.

Besser ist es, den Kater auszuhalen. Wasser trinken, einen Spaziergang an der frischen Luft unternehmen. Und das nächste Mal nicht so zu übertreiben.

Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/party/alkohol-was-hilft-wirklich-gegen-einen-kater/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

ich denke das kommt stark auf die menge des alkohols an!

dass ein "konterbier" gegen kater hilft, verrät ja bereits der name- ich denke das liegt daran dass der körper während des rausches eine serotonin (glückshormon) ausschüttung erlebt und der körper härter auf den alkoholverzicht am tag reagiert (serotonin ist verbraucht und der körper ist erschöpft vom alkohol) , als wenn man den pegel langsam abflachen lässt wobei ein konterbierchen natürlich hilft.

bin jedoch kein meister auf diesem gebiet, ist lediglich eine leienhafte vermutung.

achja und um kater zu vermeiden unbedingt während dem trinken ab und an mal ein gläschen wasser trinken (besonders vor dem schlafen gehen, am besten mit zitrone da zitronensäure bestimmte stoffe im körper aktiviert die dagegen helfen und vorbeugen, schadet ja nie :)

falls es schon zu spät sein sollte und der kater bereits vorhanden ist hilft schwarzer kaffee mit eben erwähnter zitrone oder sprite (selbigen gründe wie oben beschrieben)

achte aber aufjedenfall auf deinen alkoholkonsum! eine sehr unterschätzte droge in meinen augen, auch wenn sie gesellschaftlich absolut akzeptiert wird :)

liebe grüße

Mit einem Konterbier kann man den Kater herauszögern, besser wird es aber bestimmt nicht.