Stimmt 'einer der einzigen'?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Naja, ich würde wohl eher sagen: "einer der wenigen". Aber es kommt auf den Zusammenhang an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist keine Frage, über die man abstimmen kann, sondern eine Frage der Logik.

Der/die Einzige bedeutet, man ist alleine, es gibt sonst niemand mehr.

Das Nichts kann man nicht steigern.

Wenn du willst, kannst du schreiben:

Einer derjenigen    oder   einer der wenigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist nicht logisch.

Einzig ist man alleine oder man ist nicht mehr einzig. Das Wort kommt von 1. Somit gibt es auch nicht die Steigerung von einzig auf einzigste.

Logischer wäre: Einer der Wenigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, kann man nicht. Entweder man ist einzig oder eben nicht.

Das ist so ein typischer Fehler wie "einzigste". Grammatikalisch falsch, jedoch oft in der Umgangssprache zu finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Herb3472
26.05.2016, 10:38

Bei uns sagt niemand "einzigste", ich kenne das nur von Gästen aus manchen Regionen Deutschlands. Ich bekomme jedesmal einen elektrischen Schlag, wenn ich das höre.

1
Kommentar von kath3695
26.05.2016, 17:31

Ich wohne in Baden-Württemberg. Schwäbisch ignoriert so gut wie alle Regeln der deutschen Grammatik und zählt für mich deshalb eigentlich gar nicht mehr als Dialekt, sondern eher als eigene Sprache. :D

0

Hört sich falsch an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von henzy71
26.05.2016, 03:57

up the irons!!!

0

"Der Einzige" trifft es eigtl auch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Echt traurig, wie viele ihre Muttersprache nicht können, nicht verstehen...

Nein, kann man natürlich nicht, weil der einzige nur der bedeutet = wie können es da mehrere sein??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Otaku4913
26.05.2016, 11:37

Haha bitte?? 1. das ist nicht meine Muttersprache 2. habe ich das im Internet gesehen, wie jemand das so schreibt. Ich dachte, es ist falsch und wollte ihn korrigieren, war mir aber nicht sicher und deswegen habe ich gefragt. Bitte teile andere nicht einfach so vor, wenn du nichts wusstest. Man muss ja nicht die ganze Story erzählen damit sowas nicht erst passieren muss.

1
Kommentar von sgn18blk
27.05.2016, 01:43

Meine Muttersprache ist auch nicht deutsch.

1

Doch wenn diese Worte zum Beispiel im Satz "Du bist einer der Einzigen, der es geschafft hat."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

einer der einzigen geht nicht. Es heisst entweder "der einzige" oder "einer der wenigen", wohlwissend, dass das zwei unterschiedliche Aussagen sind.

Gruß

Henzy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?