Stimmt 'einer der einzigen'?

11 Antworten

Wenn man 'einzig' ist, dann ist man schon der Einzige dieser Sorte oder auch der 'Alleinige'. Du könntest jedoch schreiben "Ich bin einer der wenigen, die [...]"! Das wäre grammatikalisch richtig.

Naja, ich würde wohl eher sagen: "einer der wenigen". Aber es kommt auf den Zusammenhang an.

Nein, kann man nicht. Entweder man ist einzig oder eben nicht.

Das ist so ein typischer Fehler wie "einzigste". Grammatikalisch falsch, jedoch oft in der Umgangssprache zu finden.

Herb3472  26.05.2016, 10:38

Bei uns sagt niemand "einzigste", ich kenne das nur von Gästen aus manchen Regionen Deutschlands. Ich bekomme jedesmal einen elektrischen Schlag, wenn ich das höre.

henzy71  26.05.2016, 12:21
@Herb3472

Als ob es bei dem Wort "einzig" noch einen Superlativ gäbe.... da stellen sich bei mir auch immer die Nackenhaare auf.

imehl47  26.05.2016, 15:13
@henzy71

Siehe auch "in keinster Weise"........äußerst beliebt....

kath3695  26.05.2016, 17:31

Ich wohne in Baden-Württemberg. Schwäbisch ignoriert so gut wie alle Regeln der deutschen Grammatik und zählt für mich deshalb eigentlich gar nicht mehr als Dialekt, sondern eher als eigene Sprache. :D

einer der einzigen geht nicht. Es heisst entweder "der einzige" oder "einer der wenigen", wohlwissend, dass das zwei unterschiedliche Aussagen sind.

Gruß

Henzy

Das ist nicht logisch.

Einzig ist man alleine oder man ist nicht mehr einzig. Das Wort kommt von 1. Somit gibt es auch nicht die Steigerung von einzig auf einzigste.

Logischer wäre: Einer der Wenigen.