stimmt das folgende zitat vom nationalsozialisten göbbels?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@osmond---> "...und einer der intelligentesten Nationalsozialisten. Der intuitive Meister der Propaganda und Virtuose der damaligen Medien. Heutzutage natürlich wäre er da nur noch 3. BuLi, aber damals: Championsliga. "

"Meister" und Virtouse" ? Welch fast schon verherrlichenden Bezeichnungen?! Er war ein hochkrimineller Massenverbrecher und geistiger Terrorist, der in absolutem 08/15-Kadavergehorsm zum "Führer" stand und somit mitschuldig ist, dass das von ihm verhetzte Volk die Judenvernichtung und Kriegsverlängerung - "Wollt ihr den totalen Krieg?" - so weit als möglich verlängerte. Eine BESTIE in Menschengestalt!

Da war ein Rousseau noch humaner, wenn auch sarkastisch, als er angesichts des hunger leidenden Volkes einige Jahre vor der franz. Revolution meinte: "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen"

LegionIM  04.11.2010, 10:18

Genie und Wahnsinn liegen bekanntlich nicht weit auseinander. Und Goebbels verstand nunmal etwas von seinem Handwerk, das braucht man garnicht leugnen.

Filousoph  04.11.2010, 11:56
@LegionIM

Göbbels war keineswegs ein Genie. Er hat u.a. Psychologie studiert und wie ein Sarrazin die niedersten Instinkte der Menschen manipulativ angesprochen. Er hat - Narrazin wahrscheinlich auch - das Buch des franz. Sozialpsychologen Gustave le Bons "Psychologie der Massen" gelesen. Die Quintessenz dieses Buches: Belüge die Menschen, dann wirst du ihr Herr, wenn du ihnen die Wahrheit sagst, stets ihr Opfer. Das "Genie" war ein "genialer" Manipulator und Architekt des Massenmordes durch propagandistische Verlängerung des Holocaust und Verlängerung des Krieges mit abermillionen Opfern, darunter viele deutsche Zivilisten! Wahrhaft GENIAL !!! :o(

Hi, Dr. Goebbels war Propagandaminister und einer der intelligentesten Nationalsozialisten. Der intuitive Meister der Propaganda und Virtuose der damaligen Medien. Heutzutage natürlich wäre er da nur noch 3. BuLi, aber damals: Championsliga. Es ist nicht vorstellbar, daß er sowas geagt haben soll. Ich vermute, daß es sich um einen Witz oder/und um böswillige Unterstellungen handelt. Ich kann mich nur dunkel eines Ausspruches erinnern (Goebbels oder HitIer?), in dem es um Kunst, um Theater ging, das wie Wasser und Brot für den dt. Zuschauer (also essentiell, ein Grundbedürfnis) sei. Gruß Osmond

Gabi40  30.10.2010, 11:01

DH!

Filousoph  04.11.2010, 12:06

widerliche verherrlichung eines manipulators, der die massen verhetzt hat, den holocaust propagandistisch vorbereitet und die sinnlose kriegsverlängerung mit u.a. vielen deutschen (zivilen) opfern mitverschuldet. Wes´geistes kind hier schreibt, ist offensichtlich! pfui!

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Goebbels soetwas gesagt hat und es ist noch unwahrscheinlicher, dass sich Bürger bei Goebbels in dieser Weise beschwert haben und das ganze auch noch dokumentiert wurde.

Goebbels war studierter Germanist und rhetorisch sehr begabt. Er wäre wohl nicht auf die Idee gekommen den Menschen genügend Wasser und Brot zu versprechen. Mit der Redewendung "Wasser und Brot" verbinden sehr viele Menschen einen Gefängnis oder Kerkeraufenthalt also eine Lebenssituation des Leidens. Ein geschickter Rhetoriker vermeidet solche Assoziationen.

Ich kenne einen Witz über den Chef der Deutschen Luftwaffe welcher großmäulig vor seinen Kameraden aüßerte:"Wenn ein Englisches Flugzeug Deutschen Luftraum überfliegt,will er ab sofort "Mayer" heisen.Darauf nannten die Menschen ihn ab den Zeitpunkt Mayer. Seine Uniform war voll Orden und Ehrenzeichen das er wie ein Weihnachtsbaum aussah:Das Volk hatte darauf einen Reim:Links Lammetta,Rechts Lammetta und der Hrsch wird immer fetta.Sicherlich von den Berlinern ausgedacht.Das war der Luftmarschall Herman Göring.

DasNeutrum  30.10.2010, 23:58

Wenn's darum geht:

"Lieber Gott, mach mich blind, das ich Goebbels arisch find!"

oder

"Lieber Tommy, fliege weiter! Hier wohnen nur Ruhrarbeiter! Fliege weiter nach Berlin! Da haben sie alle ja geschrien!"

Es ist schon sehr wahrscheinlich, daß das nur ein Flüsterwitz war.

Und der dürfte auf der "Kanonen statt Butter"-Rede basieren, in der irgendein ranghoher Nazi (weiß nicht ob es Doktor Klumpfuß persönlich war) die Allgemeinheit mit Parolen wie "Butter ist für die Spießer!" Sparmaßnahmen im Lebensmittelbereich zugunsten der Staatsausgaben für die Rüstungsindustrie schmackhaft machen wollte.

Kanonen müssen ja so einen hohen Nährwert haben...