Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eher sagen: "Ein weiser Arbeitgeber ermutigt seine Angestellten, auch Kritik zu üben und Vorschläge einzubringen anstatt nur stupiden Gehorsam zu verlangen".

Ich glaube, Toyota hat das eingeführt. Jeder Angestellte ist ausgefordert, Verbesserungsvorschläge und Kritik einzubringen, wenn er etwas sieht, was man besser machen könnte.

Anscheinend ist das System enorm erfolgreich, weil ja ein Angestellter an seinem Arbeitsplatz viel genauer beurteilen kann, wie man eine Arbeit besser machen könnte, als ein Chef irgendwo 10 Stockwerke höher.

Stimme zu

Ein guter Mitarbeiter und ein braver Angestellter sind zwei verschiedene Dinge.

Habe selbst einen Kollegen, dessen Arbeit immer (wirklich immer) absolute Spitzenklasse ist. Ihm ist diese Tatsache bewusst, und er nutzt jeden noch so winzigen Fehler seiner Kollegen aus, um ihnen ans Bein zu pinkeln.

Stimme zu

Das eine schließ das andere nicht aus.

Im Grunde genommen sollte der Chef darüber sogar froh sein.

Stimme nicht zu

Ich war immer ein guter Mitarbeiter, - aber ein braver Angestellter ganz bestimmt nicht!

zalto  19.02.2024, 10:27

Dann solltest Du der Aussage aber zustimmen.

twinax  19.02.2024, 10:29
@zalto

Danke, - das kommt halt davon, wenn man die Frage nicht gründlich genug gelesen hat! - Gelobe Besserung.