Stimmen aus meinem Verstärker (Kopfhörer)?

2 Antworten

Den Effekt kenne ich von meinem Mischpult. Wenn der Verstärkereingang aktiv, das Mischpult aber ausgeschaltet ist, dann höre ich auch Radio oder meine Grafikkarte. Abhilfe gibt's hier nur, wenn ich den Mixer einschalte oder die Stecker abziehe. Womöglich liegt es an einer geschalteten Masse.

Ich würde mal am Verstärker alle Regler von unbelegten Steckplätzen runterdrehen.

Was für einen Verstärker hast du denn - und was für eine Gitarre?

Einige Pickups sind berühmt-berüchtigt dafür auch gerne mal Radiosender einzufangen -> das geht dann via Amp zu dir ins Ohr. :D

Prädestiniert waren wohl China-Stratnachbauten mit billigen PUs -> der Bridge-PU hat dann gerne für musikalische Untermalung gesorgt wenn man nicht mehr Gitarre gespielt hat. :D

Nicooo1809
Fragesteller
Gaskutscher  21.06.2019, 09:10
@Nicooo1809

Also "eher günstig" bzw. "Einsteigerklasse".

Du kannst ja mal versuchen herauszufinden was da das Radiosignal einfängt:

Wenn es die Gitarre ist sollte es aufhören wenn du Volumen runterdrehst.

Wenn es der Amp (oder das Instrumentenkabel) ist bleibt der Empfang vorhanden. Wobei ich das Kabel aufgrund der Konstruktion (Coax) ausschließen würde.

Ratndatndatn  24.05.2020, 14:45

Das funktioniert aber nicht mit digitalen FM Sendern.

Es kann ein Amateurfunker sein der stark sendet aus deiner Nähe und ein Analoges simples verfahren nutzt.