Stillster Raum der Welt?

3 Antworten

Einen schalltoten Raum zu bauen ist kein Kunstwerk und deshalb gibt es auch sicherlich einige Millionen solcher Räume. Schalltot ist schalltot. Da gibt es keine Steigerung mehr. Also gibt es nicht den stillsten Raum der Welt, sondern ganz arg dolle viele davon. Warum es angeblich Menschen geben soll, die es in so einem Raum nicht lange aushalten - keine Ahnung und vollkommen unlogisch.

Muhtant  20.10.2022, 06:01

Das stimmt so nicht ganz.

Im Hörhakkustikbereich gibt es sehr wohl unterschiedlichste Raumarten die in unterschiedlichster Stärke Schall absorbeirt. Es gibt Räume die schaffen 99% und welche die 99,99%.

Es gibt keinen Raum der komplett schalltot ist (auf der Erde). Nur weil man etwas nicht mehr hört, unter 20 dB (A), heißt es nicht, dass Geräusche nicht mehr vorhanden sind. Nur wir hören es nicht.

WeHaveTheAnswer  20.10.2022, 06:01
@Muhtant

Richtig, und sobald du den Schall nicht mehr wahrnimmst, gilt der Raum auch als schalltot. Danke für die Bestätigung meiner Aussage.

Muhtant  20.10.2022, 06:08
@WeHaveTheAnswer

Das stimmt einfach nicht! Das ist eine fachlich absolut falsche Feststellung.
Denn schalltot bedeutet: keine Reflexion von Schallwellen aufweisend.

Aber von mir aus, lauf weiter mit deinem Halbwissen durch die Welt.

Hejapeja  20.06.2023, 21:14

Da interessiert mich jetzt mal was - gegen Lärm von Nachbarn...gäbe es da evtl. konstruktive Möglichkeiten hinsichtlich Baumaßnahmen, die rel. einfach zu bauen und zu finanzieren wären? Es handelt sich um einen Altbau mit hohlen Zwischendecken und der Lärm (egal was, Kindergeschrei oder vor allem durchdrignende Musik, auch Gespräche, Schritte, Möbelrücken...) läuft vertikal, uU problemlos durch drei Decken. Je näher der Lärmquelle, desto doller natürlich.

Da würde ich mich freuen, etwas zu erfahren.

Wahrscheinlich, weil dein Körper ständig in Kommunikation mit seinem Umfeld sein möchte.

Ähnliche Effekte treten auf, wenn man Menschen tagelang bei Dämmerlicht in einer unterirdischen Behausung hält, ohne Tag/Nacht Rhytmus, oder sie im Dunkeln in lauwarmes Salzwasser einlegt. Oder die ganz klassische Einzelhaft

Wenn nicht ausreichend Beziehung zwischen innen und außen hergestellt werden kann, beginnt der Mensch erst Zugang zu Informationen aus seinem Inneren zu erhalten, dann zu halluzinieren und letztendlich psychisch zu verfallen. Besonders, wenn die Nachrichten aus dem Inneren belastet sind, mit der Angst vor Verfall oder Schuldgefühlen.

Bis zu einem gewissen Grad kann man diese Effekte in Meditationen, Gebetsritualen oder Fastenzeiten (die ja oft mit Schweigen und Rückzug einhergehen) sinnvoll für sich nutzbar machen. Und so sein Inneres reinigen. Wer es übertreibt, kann sich allerdings auch damit schaden.

weil du dann logischerweise deine ganzen innereien hören kannst und dass ist nicht angenehm meiner meinung nach