Sticker/Aufkleber für E-Bass

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt in erster Linie auf die Art deines Tieftöners an. Wenn du z.B. ein semiakkustisches Instrument wie einen ES-Bass oder z.B. einen Warwick Infinity hast bei denen Eine mitschwingende Decke für die Klangfarbe wichtig ist würde ich es auf jeden Fall bleiben lassen.

Wenn du einen Bass mit einem Massiven Korpus hast dann beeinflusst ein Sticker nicht maßgeblich den Ton. Wenn das Instrument aber hochwertiger ist, dann wurde von den Gitarrenbauern schon eine gewisse schwingung des Instruments einkalkuliert die durch den Stiucker beeinträchtigt wird.

Zu dem hängt auch noch einiges von der Oberfläche deines Instruments ab. wenn du z.B. ein Naturbelassenen offenporigen Korpus hast wird der Sticker nicht lange halten und dann wie schon von Harry83 erwähnt ekelige rückstände beschehren. Wenn du klarlack hast ist das nicht der Fall.

Nun zu meiner persönlichen Meinung:

Lass den Quatsch damit verunstalltest du nur dein Instrument außerdem wirst du den Sticker nie mehr los. Wenn du auf Grafiken auf deinem Bass nicht verzichten kannst dann lass dir einen Customshop mit dem enstsprechendem Bild anfertigen.

mtm

Ein Warick bass mit einer Grafik auf dem Lack (Besitzer: Andy Irvine) - (Musik, Ton, Musikinstrumente)

ja sehe ich auch so, du kannst hier alles aufkleben, was du willst. Aber beachte, dass man einige Sachen später vielleicht nur schwer wieder abbekommt.Daher emfpehle ich keine Papieraufkleber, sondern Folienaufkleber. Und der Klang kann sich nicht verändern, da es ja ein elektronischer Tonabnehmer unter den Saiten ist.... den solltest Du natürlich nicht bekleben :-) viel Spass damit

JConnor  08.08.2013, 10:33

Abnehmer kann auch bekleben. Viele hab ja auch eine Plastikabdeckung drauf, da macht es so ein 0.5mm dicker Aufkleber auch nicht mehr fett solange da keine Metallfäden eingearbeitet sind.

Falls Aufkleber, dann nur sog. Vinyl-Sticker (PVC-Aufkleber). Diese sind oft für den Außenbereich oder fürs Auto geeignet und halten dementsprechend lange ohne sich abzunutzen oder abzulösen.

Du kannst nehmen was du möchtest. Dennoch würde ich es niemals machen. Denn; wenn die Aufkleber sich ablösen, bleiben hässliche Rückstände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Kannst alles nehmen. Der Ton verändert sich keinesfall. Gruß - AnnabellaCardia