Steuernachzahlung bei klasse3?

3 Antworten

So genau kann man das nicht vorhersagen, auch ein StB nicht.

In der Praxis kommt es in geschätzten 50 % der Fälle mit III/V zu Nachzahlungen.

Will man die vermeiden, sollten beide Steuerklasse IV mit Faktorverfahren wählen.

das sollte ihm sein Steuerberater bestimmt sagen können.

welche Daten kannst von ihm zur Verfügung stellen?

donkay112
Fragesteller

Ich weis nur dass er wie alle bei uns 2750€ pro Monat brutto verdient + das 13 Gehalt. Ehefrau noch arbeitslos. Fährt mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln und hat sonst nichts was er einreichen könnte um steuern zurückzubekommen.

Wieso soll er Steuern nachzahlen müssen?

donkay112
Fragesteller

Da er ja bestimmt nicht genügend lohnsteuer gezahlt hat. Da er nach klasse 1, monatlich 354€ zahlen würde und mit klasse 3 nur 124€ eingezahlt hat

Petz1900  30.09.2019, 18:32

weil das bei 50 % der Fälle so ist

donkay112
Fragesteller
@Petz1900

Ohne Begründung antwortest du weil es bei 50% so ist. Das hilft mir/ uns nicht weiter

Petz1900  01.10.2019, 09:07
@donkay112

Schade, dass ich euch nicht helfen kann.

Dann geht zu einem Steuerberater, der kostet Geld und hilft euch auch nicht weiter.

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Was Ihr machen könnt habe ich geschrieben. Entweder Ihr nehmt das an oder nicht.

Das liegt bei Euch.