Steuern zahlen bei willhaben Verkauf?

1 Antwort

Das kommt darauf an aus welchem Grund du sie verkaufst und wann.

Kaufst du Sachen, um diese auf willhaben teurer weiter zu verkaufen, dann ist das ein anmeldepflichtiges und steuerpflichtiges Gewerbe im Sinne des § 15 EStG.

Verkaufst private Dinge von dir einfach so, weil du sie nicht mehr willst, ist das grundsätzlich nicht steuerbar.

Eine Ausnahme davon bildet nur das private Veräußerungsgeschäft im Sinne des § 23 EStG. Das ist aber nur dann erfüllt, wenn alle folgenden Punkte gleichzeitig vorliegen:

  • Es ist kein Gegenstand des täglichen Bedarfs
  • Anschaffung und Veräußerung erfolgt innerhalb eines Jahres.
  • Der Gewinn aller Sachen, auf die die beiden vorgenannten Punkte zutreffen, liegt bei mindestens 1.000 € (bis 2023 bei mindestens 600 €)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

MrUnbekanntMr
Fragesteller

Vielen Dank, & wie muss man das Ganze versteuern wenn man Kupfer verkauft als Privatperson ?

Mungukun  10.05.2024, 14:02
@MrUnbekanntMr

Grundsätzlich genauso. Kupfer dürfte auf jeden kein Gegenstand des täglichen Bedarfs sein.

Auch frage ich mich, wie eine private Person an Mengen von Kupfer kommen sollte.