Sterne sehen nach dem Niesen

2 Antworten

Wenn du stark niesen musst und die Augen heftig dabei zugedrückt hast, dann bekommen die Sehnerven einen Druckreiz. Da Sehnerven aber nichts anderes können als Sehen wird dieser mechanische Reiz auch als visueller Reiz interpretiert, was zu diffusen Sternchen sehen führt. Das kannst du auch mal probieren, indem du die Augen fest zumachst und reibst (aber nicht zu lang).

Das liegt daran, dass viele Leute beim Niesen dazu neigen nicht mehr richtig zu atmen und Druck im Kopf aufzubauen um das Niesen zu verhindern oder einfach besser zu kontrollieren. Wenn man das übertreibt, dann bekommt das Gehirn zu wenig Sauerstoff, wodurch die "Sternchen" ausgelöst werden. Deshalb sollte man Niesen auch nicht unterdrücken, einfach in den Ellenbogen niesen und fertig ;-)