Sterben Statussymbole wirklich aus?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Rolex, Bentley und Co. wird es auch in 80 Jahren geben. 92%
Rolex, Bentley und Co. wird es bald NICHT mehr geben. 8%

5 Antworten

Rolex, Bentley und Co. wird es auch in 80 Jahren geben.

mechanische Armbanduhren sind bei gut ausgebildeten und gut verdienenden jungen Menschen durchaus gefragt. Und das wird auch so bleiben, weil sie etwas bieten, was andere eben nicht tun.

Der Artikel trifft es ziemlich gut. Fast alles kann ich so unterschreiben. Von Lächerlichkeit und Dummheit sehe ich darin keine Spur.

Ob das ganze in 10 Jahren abgeschlossen sein wird, bezweifle auch ich, aber die Tendenz geht definitiv in die Richtung.

Und das Rolex und RR dann dicht machen werden, steht nicht in dem Artikel.

AlexanderMaka
Fragesteller

Wenn Statussymbole aussterben, dann doch auch Rolex und Rolls-Royce, oder wie?

Vando  29.01.2021, 19:11
@AlexanderMaka

Sie werden wahrscheinlich nicht komplett aussterben. Aber das solche Firmen Umsätze verlieren und dementsprechend schrumpfen bzw. sich anpassen müssen, dürfte nur allzu erwartbar sein. Man kann halt nicht erwarten, dass die Bilder bzw. Bedürfnisse der Menschen über Generationen hinweg dieselben bleiben. Das ist einfach natürlicher Wandel.

AlexanderMaka
Fragesteller
@Vando

Warum sollte Rolex oder Louis Vuitton Umsätze verlieren? Wenn Rolls-Royce E-Autos herstellt kann auch kein Klimajünger rumheulen... und die warum Rolex Umsätze verlieren sollte erklärst du mir dann nochmal

Vando  29.01.2021, 19:57
@AlexanderMaka

Rolex und Louis Vuitton verkaufen teure Luxusartikel. Teure Luxusartikel werden zukünftig nicht mehr so häufig gekauft. Rolex und Louis Vuitton verlieren Umsätze. Logisch, oder?

Ne Möglichkeit wäre, wie du schon sagtest, wenn sich Rolex und Co. dementsprechend anpassen. Das werden die auch sicherlich machen. Ob das ausreicht, wird die Zeit zeigen.

AlexanderMaka
Fragesteller
@Vando

Aber warum sollten teure Luxusartikel nicht mehr gekauft werden? Ich sehe da keinen Trend. Geh mal in eine Schulklasse, bei mir sitzen alle mit Calvin Klein und Gucci Shirts im Unterricht. Schuhe für 300€ im Unterricht. Das war vor 30 Jahren nicht so. Dazu kommen meine Erfahrungen als angehender Bankkaufmann. Weisst du wieviele 18-25 Jährige Kredite für eine 50.000€ Uhr wollen? Wo siehst du denn einen Trend dagegen?

Schau mal hier: https://de.statista.com/outlook/21000000/100/luxusgueter/weltweit#market-globalRevenue

Unten ist eine Prognose für die kommenden Jahre. Sieht absolut nicht nach einem negativen Trend aus. Total das Gegenteil sogar.

AlexanderMaka
Fragesteller
@AlexanderMaka

Im übrigen pushen YouTuber/Influencer Rolex und Co. nur noch mehr.

Gucci hat beispielsweise durch Rapper und Influencer einen deutlich starken Umsatz gemacht.

Viel mehr als bei vorherigen Generationen.

Vando  29.01.2021, 20:14
@AlexanderMaka

Ich frag mich langsam ob du mich veralbern möchtest. Ich hab dir schonmal geschrieben, dass der Artikel den du verlinktest exakt diese Frage behandelt. Der ganze Artikel handelt davon.

Und der Artikel schreibt auch nicht, dass die überhaupt nicht mehr gekauft werden, sondern das dass Bild von Luxus sich allmählich wandelt.

Weisst du wieviele 18-25 Jährige Kredite für eine 50.000€ Uhr wollen?

Sowas kann schnell ein klassischer Trugschluss werden, weil du nicht weißt, wie viele 18-25 Jährige keine Kredite für 50.000€ Uhren haben wollen.

AlexanderMaka
Fragesteller
@Vando

Er behandelt garnichts. Er redet davon, dass Bentley und Schmuck kein Statussymbol und Luxus mehr sein werden. Und das ist Bullshit. Goldschmuck und Luxusautos werden IMMER Luxus und Status sein. Das aber wie im Artikel steht ein Freier Arbeitstag auch Luxus sein wird, ist wohl so.

Vando  29.01.2021, 20:18
@AlexanderMaka

Ich glaub du bist ein bisschen voreingenommen, was diesen Artikel angeht. Das der „garnichts" behandle stimmt nicht.

AlexanderMaka
Fragesteller
@Vando

Ja. Aber was ich sagen will: Golduhren und Luxusautos werden auch in 80 Jahren noch Luxus und Statussymbole sein. In dem Artikel heisst es aber: Schon in 9 Jahren ist das alles kein Luxus und Status mehr. Sondern ein Bio Shirt. Was für ein Bullshit... das weisst du selbst...

Vando  29.01.2021, 20:24
@AlexanderMaka

Ich würde da die Wortwahl nicht so sehr auf die Goldwaage legen. Sicherlich sind die Aussagen so wie sie dort direkt gemacht wurden, etwas überzogen. Wahrscheinlich erwartet die Leserschaft so eine direkte „Sprache". Die Tendenz (des Artikels) stimmt ja.

AlexanderMaka
Fragesteller
@Vando

Und warum kenne ich dann in meiner gesamten Stadt keinen einzigen Klima-Jugendlichen, sondern nur Leute mit 300 € Schuhen so wie es heute im Trend ist? Ich sehe wie gesagt keine negative Tendenz. Eher das Gegenteil.

Vando  29.01.2021, 20:27
@AlexanderMaka

Weil du eventuell in dem entsprechendem Milieu bist, das noch wert auf solche Dinge lebt. Grade in den unteren Gesellschaftsschichten und auch bei den 15 bis 18 Jährigen scheint mir das klassische Statussymbolbild noch vorwiegend vorzuherrschen. Bei den Älteren, und wie der Artikel sagt „Young Professionals" hab ich schon häufig entsprechende Tendenzen erlebt.

AlexanderMaka
Fragesteller
@Vando

Dann müsste das aber heißen dass wieder eine andere Art von Jüngeren Heranwächst, bei denen klassische Statussymbole wieder eine große Rolle spielen? Tatsächlich fällt mir das bei 14-21 Jährigen auch stark auf, bei 25-30 Jährigen eher weniger.

Vando  29.01.2021, 20:33
@AlexanderMaka
Dann müsste das aber heißen dass wieder eine andere Art von Jüngeren Heranwächst, bei denen klassische Statussymbole wieder eine große Rolle spielen?

Möglich.

JustinVan1989  30.01.2021, 10:27
@Vando

Ich glaube du drückst dich nur schlecht aus und er versteht dich nicht. Meinst du folgendes: Selbstverständlich wird es auch in 80 Jahren noch Rolls-Royce und Gold Rolex Uhren geben und das bleibt auch für immer ein Statussymbol, aber es kommen neue Dinge DAZU wie das neuste iPhone oder ein 8K Fernseher. Diese Dinge sind Statussymbole, lösen die anderen aber NICHT ab. Verstehe ich deine Ansicht richtig?

BurkeUndCo  01.02.2021, 23:14

Wo gibt es zu dieser Aussage den genauen mathematischen Beweis, den Du sonst so vehement einforderst?

Nicht alles kann mathematisch bewiesen werden.

Aber hier hätte ich von Dior doch zumindest eine Sammlung verschiedener beweiskräftiger Statistiken erwartet?

BurkeUndCo  01.02.2021, 23:15
@BurkeUndCo

Sorry, aber diese Art von Pseudo-Diskussion macht zumindest mir keinen Spaß --- Tschüüssss.

Rolex, Bentley und Co. wird es bald NICHT mehr geben.

Es wird andere Statussymbole geben. Gerade die von Dir genannten, sind am ehesten Accessoires für Zuhälter.

AlexanderMaka
Fragesteller

Rolex Uhren und Rolls-Royce Autos fahren auch normale Geschäftsmänner oder Fußballer. Was meinst du mit andere Statussymbole? Also wird es in Zukunft kein Rolex und Rolls-Royce mehr geben?

archibaldesel  29.01.2021, 18:48
@AlexanderMaka

Fußballer sind nicht niveauvoller als Zuhälter, wenn ich Aubameyang mit seinem goldenen Lamborghini sehe. Nur peinlich. Es fährt, außer vielleicht in London, kein Geschäftsmann Rolls-Royce. Die lassen sich in klassischen deutschen Limousinen fahren. Nebenbei sind Dienstwagen kein Statussymbol.

Bei Uhren würde ich, wollte ich eine klassische Uhr haben wollen, eher zu A. LANGE & SÖHNE DATOGRAPH PERPETUAL greifen. Nicht so protzig wie eine Rolex, oder zu einem Modell von Breitling.

Zukünftig könnte technische Gadgets Statussymbole werden. Sind sie ja heute schon. Nicht unbedingt unter Millionären, aber im täglichen Umfeld. Wie viele Leute halten ihr iPhone oder ihre Apple-Watch für ein Statussymbol? Vor 22 Jahren gab es mal ein Nokia 8810, das voll verchromt war und anfangs nur mit einem Mercedes der S-Klasse zu erwerben war. Die kosten heute gebraucht bei EBay immer noch 500 EUR. Und das in einem Alter von gut 20 Jahren. Da wird jedes IPhone blass.

Rolex, Bentley und Co. wird es auch in 80 Jahren geben.

So schnell machen die Firmen nicht dicht - aber ja, Statussymbole ändern sich.

AlexanderMaka
Fragesteller

Aber warum? Eine Rolex für 50.000 € wird doch IMMER ein Statussymbol sein. Wer kann sich das schon leisten? Als ob das aussterben sollte... oder Rolls-Royce Autos und Privatjets.

MrMiles  29.01.2021, 18:34
@AlexanderMaka

Ein Faktor der in der Zukunft sehr viel Gewicht haben wird ist zum Beispiel der Umweltaspekt. Ein Privatjet oder ein Sportwagen zum Beispiel haben eine sehr schlechte Umweltbilanz. Mit absichtlicher Umweltverschmutzung zum Vergnügen kannst du in der Zukunft keine Punkte mehr sammeln.

Vando  29.01.2021, 18:44
@AlexanderMaka
Aber warum?

Das steht doch ausführlich in dem von dir verlinkten Artikel geschrieben? Hast du deinen eigenen Link nicht gelesen, oder warum kommt nun diese Frage?

AlexanderMaka
Fragesteller
@MrMiles

Und wenn Rolls-Royce elektrische Autos herstellst und andere Unternehmen elektrische Privatjets? Eins kann ich dir garantieren, auch in 80 Jahren wird es noch Privatjets und Rolls-Royce geben. Glaube kaum dass dieses Geschäft ausstirbt.

MrMiles  29.01.2021, 18:56
@AlexanderMaka

Das sind auch zwei unterschiedliche paar Schuhe. Das Geschäft wird meiner Meinung nach auch nicht aussterben - aber es sind eben keine Statussymbole mehr.

AlexanderMaka
Fragesteller
@MrMiles

Statussymbole kann sich nicht jeder leisten. Und in 50 Jahren wird sich auch trotzdem kaum jemand einen Rolls Royce oder einen Privatjet leisten können. Also bleibt es ein Statussymbol.

Rolex, Bentley und Co. wird es auch in 80 Jahren geben.
  • Ja, der Artikel ist ziemlich dumm. In weniger als 10 Jahren ändert sich die Einstellung ganz sicher nicht so drastisch. Hätte er 50 Jahre geschrieben, hätte man zumindest drüber nachdenken müssen. Aber 9 Jahre für eine komplette Umkehr? Nein, das ist extrem unrealistisch.
  • Richtig ist vielmehr, dass teure Uhren und Schmuck schon heute nur eine geringere Rolle spielen als früher und mehr Klischee als Realität sind.
  • Dass Objekte wie das neueste iPhone z.B. in der Bedeutung die Rolex-Uhr abgelöst haben, ist einfach so. Aber teuer sind sie trotzdem!
  • Der letzte Absatz des Artikels ist einfach nur Klischee und hat mit echtem Luxus nichts zu tun, sondern mit "sich für dumm verkaufen lassen" und Geld verprassen. Klingt eher neureich und einfältig als nach modernem Luxus.