steinteppich! Probleme , fällt immer wieder von der wand' alter fliesenspiegel wird über klebt

2 Antworten

Du brauchst Stellmittel oder Wandbindemittel für Steinteppich damit Vorstreichen und dann die Mischung mit dem Marmorkörner damit machen die Anleitung findest du hier: http://www.fliesendicht.de/selber-machen/steinteppich/sockelbindemittel-steinteppich/

scado666
Fragesteller

Alles verwendet

steinteppichDE  01.02.2015, 16:03

Hol dir einfach das hier: shop.steinteppich-versand.de/Stellmittel-Zubehoer-Reinigung/Stellmittel-fuer-senkrechte-Bereiche::35.html

Guten Tag, ich gehe davon aus, dass Ihnen als Kleber ein Dispersionsacrylat verkauft wurde, da sich dies "relativ einfach" verarbeiten lässt.

  1. Muss der Untergrund Fettfrei sein, auch dürfen in den verwendeten Reinigungsmitteln (um die Fliesen zu reinigen) keine Silikate oder andere trennende Substanzen enthalten sein. Im Zweifelsfall einfach anschleifen.

  2. Grundieren, bei stark saugenden Untergründen sogar 2 mal.

  3. Steinteppich nass in nass verlegen, dies bedeutet die Grundierung darf beim verlegen noch nicht trocken sein.

So oder so ähnlich schreiben es die Lieferanten in Ihren Verarbeitungs-Richtlinien und bei mir hat es bislang immer funktioniert.

Bei einem EP-Kleber sieht es etwas anders aus.

Ein sehr wichtiger Punk wäre da noch: Die verwendeten Steine dürfen in der Regel nicht größer als 4 mm groß sein, da die Verklebung der einzelnen Steinchen zu gering wäre um die Spachtelmasse an der Wand zu halten.

Herzliche Grüße

Holger Häderer

scado666
Fragesteller

hallo Holger, als Bindemittel wurde ein Kunstharz geliefert. habe eine Winkel schien einen Tag zuvor eingebaut um den kuchenspiegel einzugrenzen und so das ich einfacher habe. die Reaktion bei meiner Reklamation wurde auf Verarbeitung stehlen geurteilt. habe heute ein neues set bekommen diesmal mit Grundierung 2k mir wurde gesagt 24h später darf der steinteppich angebracht werden

PS: zu Beginn meinten die (FA. gsh) ich hatte zu dick aufgetragen,jedoch unmöglich weil 6mm Edelstahl schien

was nun?

larsxxx  23.09.2013, 22:50
@scado666

wir haben auch vorher die alten Fliesen mit Fliesenkleber überspachtelt, damit erstmal die glatte Lasur weg ist und dann neu verlegt