Steigt Alemannia Aachen irgendwann nochmal auf?

4 Antworten

Ich denke, dass Deine Frage sehr schwer zu beantworten ist. Erst einmal geht es darum, dass das Team von Trainer Fuat Kilic diese Saison den Klassenerhalt schafft und sich vielleicht als Bonbon die Qualifikation für den DFB-Pokal 2022/23 sichert.

Für die Saison 2022/23 sollte man einen Stammkader (Mroß, Uzelac, Heinze, Müller, Fejzullahu, Erat, Schmitt und Mause) halten und die Saison als Überbrückungssaison ansehen.

In der Saison 2023/24 sollte man dann Alles auf eine Karte setzen und den Aufstieg ganz klar als Saisonziel formulieren.

Ich bin schon 46 Jahre Fan dieses Vereins und habe vieles erlebt.

Die Depression nach den Abstieg der 70er

Die für mich aus heutiger Sicht besseren 80er

...und die deprimierenden 90er mit der Regionalliga und dem Aufstieg unter Werner Fuchs. Werner Fuchs erst hauchte Alemannia neues Leben ein. Er trainierte schon in den 80ern die Alemannia und kehrte aus Überzeugung zurück. Verantwortlich war Fuchs für alles, vom Sportdirektor bis zum klemmenden Faxgerät. Ich glaubte an diesem Trainer und er schaffte das Wunder... zu einem viel zu hohen Preis.

Die 2000er waren eine Zeit zwischen Traum und Alptraum. Erst gab inkompetente Menschen in der Vereinsspitze mit Bay und Krings, mit einem zweitklassigen Trainer, gefolgt von der Rettung des Vereines vor der insolvenz und zunehmender Professionalisierung.

Jörg Schmadtke, Jörg Berger, Christian Engels, die hatten eine klare Linie und bauten den Verein wieder auf, sportlich wie wirtschaftlich. Trainer Nachfolger Hecking hatte leichtes Spiel mit dieser Mannschaft auch den Aufstieg zu schaffen.

Vom Aderlass in der Bundesliga hat sich der Verein bis heute nicht erholt.

Es entsteht der Eindruck daß eine kompetente Vereinsführung unbezahlbar erscheint, ganz zu schweigen von brauchbaren Spielern. Allea kostet Geld, welches der Verein nicht mehr hat.

Auch damals gab es nie genug Geld, aber Menschen mit Visionen wie Fuchs, Berger, Schmadtke die an die Tradition dieses Vereines glaubten.

Jetzt ist es die 4. Liga. Hier müssen wir Fans an das Team glauben.
5000 Dauerkarten verkaufen wäre ein Amfang um finanziell dem Verein zu stützen.
Erst dann beginnt ein echter Neuaufbau.

Die Frage lautet also richtig: Glaubst du an Alemannia?
Dann gehe hin, nimm Freunde mit und genieße die Atmosphäre auch bei Niederlagen.
Alemannia ist kein Kader von 22 Spielern, Alemannia sind wir alle!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo20202412
Fragesteller

Ja ich glaube fest daran und unterstütze auch den Verein. Habe eine Dk obwohl ich es vermutlich nur zu so 10 spielen schaffe

Ich denke sie werden definitiv irgendwann wieder aufsteigen.

Hallo20202412
Fragesteller

IRGENDWANN xD. Ich glaube, dass ich das nicht mehr erleben werde.

Damals waren sie noch gut, mit Spielern, wie Stephan Straub, Jan Schlaudraff, Marius Ebbers, Vedad Ibisevic, Sascha Rösler, u.v.m.

Hallo20202412
Fragesteller

Ja und glaubst du das sie nochmal aufsteigen?