Steigen die Preise von den Autos, welche ab 2023 nicht mehr produziert werden?

6 Antworten

Manchmal ist es verrückt: Du bezahlst heute eine Stange Geld für dein Lieblingsauto und dann kommt irgendein neues Gesetz raus und der Wagen wird sehr teuer im Unterhalt und gebraucht zum Ladenhüter. (Ist mir schon passiert)

Deshalb gleicht es dem Blick in die Glaskugel wie sich Autopreise in den nächsten Jahren entwickeln!

Fest steht: wenn ein Auto nicht mehr gebaut wird, dann weil es in der Regel nicht mehr zeitgemäß ist. Ob für diese Autos später als Gebrauchtwagen oder Youngtimer Liebhaberpreise gezahlt werden, kann dir heute niemand sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren Interesse an Auto und Technik

Das ist jetzt eher Spekulation. Ich denke nicht, dass die Werte von älteren Autos steigen werden. Die sind ja dann auch technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit und brauchen viel Benzin und kosten viel Steuer und Versicherung.

Das liegt dann am Angebot und der Nachfrage. Würde z.B. ab 2023 kein Golf GTI mehr vom Band hopsen, werden diejenigen die zuvor vom Band gehüpft sind weil die Nachfrage eben groß ist. Produkt selten, Angebot knapp. Gäbe es ein Überangebot GTI's, also mehr Karren als Kaufinteressenten vorhanden sind würden die Fahrzeugpreise fallen. Produkt hoch, Interesse zu niedrig. Und dieses Prinzip trift nicht nur bei Fahrzeugen zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manche vielleicht schon, wie auch in den Jahren zuvor. Ein 08/15 Auto verliert wie jedes Jahr.

nun wer noch Oldtimer hat kann sich freuen. Für meinen 2003 er Renault Twingo wurden mir schon 1500€ geboten und die Handelspreise steigen

newcomer  12.08.2022, 21:51

an vielen Autofirmen findet man ein Plakat "Wir kaufen ihr Auto".
Schon daher sieht man dass Gebrauchte heißbegehrt sind