Steht die Mutter uns im Weg?

3 Antworten

Ich würde mich an eurer Stelle mal fragen ob es das überhaupt wert ist wegen der Familie Streit anzufangen.
Mein Freund und ich sind seit 5 1/2 Jahren zusammen, hatten auch schon Streit wegen seiner und meiner Familie.
Im Nachhinein muss ich sagen: Es geht ja um eure Beziehung und nicht um die Beziehung zu der Familie. Du liebst ja ihn.
Wenn er also mit dir Schluss machen will aufgrund dessen, dann stimmt ja bei ihm etwas nicht.
Wir hätten uns wegen sowas nie getrennt. Man liebt sich ja trotzdem?! Macht das Sinn?
Versteht er sich mit deiner Familie? Dann würd ich die Treffen zu mir verlegen.
Wenn er dann immer noch meint er habe ein problem damit dass du dich nicht mit seiner Mutter verstehst, dann stimmt etwas mit seiner Einstellung zu der Beziehung nicht. Sprich in direkt darauf an, wie er zu der Beziehung steht, ob er dich wirklich liebt. Wenn das so ist, wird die Beziehung die Jahre die er noch zuhause lebt auch noch überstehen.

klubnitschka
Fragesteller

Hallo annaguth03,

ich habe ihm mehrmals gesagt, dass es doch eigentlich völlig egal ist ob ich mich mit seiner Familie verstehe oder eben nicht. Schließlich müssen wir beide uns verstehen und uns lieben, das ist doch das einzige was zählt. Ich habe aber das Gefühl das er krampfhaft versucht dieses glückliche Familienleben beizubehalten.Ja er versteht sich mit meiner Familie, aber es war von Anfang an so das ich mehr bei ihm zuhause war und ich glaube das liegt daran, dass er sonst ein schlechtes Gewissen hat.

annaguth03  04.12.2019, 12:46
@klubnitschka

Ach herje. Ich kann´s nachvollziehen was du durchmachst. Red wirklich mal mit ihm und dann musst du entscheiden was für dich eine gesunde Beziehung ausmacht.
Wie alt seid ihr wenn ich fragen darf?
18/19?

klubnitschka
Fragesteller
@annaguth03

Er ist 21 und ich 20 Jahre alt.

Naja es ist momentan echt nicht leicht, weil sich das nun schon über Monate zieht. Ich versuche immer wieder mit ihm zu reden und versuche es auch weiter.

annaguth03  04.12.2019, 12:52
@klubnitschka

Da sind wir ja fast im gleichen Alter. Ich 22 und er 26.
Im Endeffekt kann dir hier keiner raten dich zu trennen. Das musst du selbst wissen, aber wenn er immer nur seine Mami glücklich machen will, dann sollte er definitv mal an seiner Lebenshaltung arbeiten. So wird er nämlich keine Beziehung glücklich führen können. Die Männer müssen das aber teilweise erst lernen.

Ich kenne eine ähnliche Geschichte. Der junge Mann hat sich von seiner Freundin getrennt. Die Mutter hat ihm eine "gute, anständige, passende Frau" gefunden. Er hat sie schlussendlich geheiratet. Und... nach einiger Zeit hat Mutter angefangen sie nieder zu machen, mit ihr Streit zu suchen. Der junde Mann fand sich wieder dort, wo er am Anfang war. Zwischen Mutter und Frau.

Dumm gelaufen.

Das passiert auch Ihrem Freund, wenn er auf seine Mutter hört.

klubnitschka
Fragesteller

Ja, dass befürchte ich leider auch.

Zwei Dinge!

Entweder er steht zu dir und eurer Beziehung, geht auf Abstand zu seiner Mutter bzw macht ihr mal klar, dass sie den Ball flach halten soll, schließlich ist es dein Leben

Oder er tut es nicht, dann kannst du aber auch nichts anderes machen als dich von diesem Muttersöhnchen zu trennen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
klubnitschka
Fragesteller

Hallo RefaUlm,

meinst du man kann schon von Muttersöhnchen sprechen? ich hatte diesen Gedanken schon oft, aber fand es dann irgendwie abschreckend.

Lg

RefaUlm  04.12.2019, 13:06
@klubnitschka

Wenn er vor seiner Mutter kuscht und versucht für sie alles richtig zu machen, selbst wenn es bedeutet das du bzw eure Beziehung darunter leidet? Dann definitiv, ja!