Steckzwiebeln teilten sich, statt in die Größe zu wachsen?

3 Antworten

Es ist inzwischen bei Saatgut nicht immer drin, was drauf steht.
Ich habe auch einmal Stockrosenaussaat gekauft und aus der Aussaat wurden Salweiden.
Bohnen, Mais, Spinat, Karotten - Saatgut, was in diesem Jahr bei mir fast komplett ausgefallen ist, weil veraltetes Saatgut abgefüllt wurde.
Betrug! Betrug!

Silo123
Fragesteller
Ich habe auch einmal Stockrosenaussaat gekauft und aus der Aussaat wurden Salweiden.

Aber sag mal, hast Du das nicht vor dem Aussähen bemerkt? Die haben ja nun echt total andere Samen!

Mein Maissaatgut, welches ich verwende, ist auch schon total überaltert,habe das mal vor JAHREN aus China mitgebracht(da gibt es auch andere Maissorten als Zucker- oder Futtermais zu kaufen) und es keimt immer noch!(wenn auch nicht mehr jedes Korn), da muß das bei Deinem Mais ja echt schon EXTREM altes oder schlechtes Saatgut gewesen sein.

Blumenacker  22.08.2023, 10:45
@Silo123
..., hast Du das nicht vor dem Aussähen bemerkt?

Dazu war ich offensichtlich zu blöd oder bei der Aussaat einfach nicht bei der Sache. Mit beiden Samen hatte ich vorher keine noch keine Berührung. Salweidensamen kann ich eigentlich auch nicht aus Versehen gekauft haben, weil ich Salweiden grundsätzlich durch Steckhölzer von einer eigenen Pflanze weiter vermehre. Aber genau seit diesem Vorgang bin ich aufmerksam geworden

Z.Bsp. Buschbohnen 2023: Die erste Aussaat Totalausfall.

Dann habe ich Buschbohnen nachgekauft und die Bohnen aus der Packung heraus mal genauer unter die Lupe genommen. Manche Bohnen waren schon aufgeplatzt, viele hatten erkennbare Risse. Die waren in der Packung schon ausgetrocknet!
Nicht keimfähiges Saatgut!
Ich habe trotzdem alles sorgfältig ausgesät: 90% sind nicht aufgegangen.

So geht das inzwischen seit Jahren. Mal sind es die Bohnen, mal ist es der Mais, mal sind es die Möhren, mal sind es die Erbsen, mal sind es die Tomaten, mal ist es der Kürbis.
Daß einzelne Saatkörner nicht aufgehen oder schlecht sind, hat es schon immer gegeben und ist normal.
Aber das inzwischen erreichte Ausmaß nenne ich Betrug. Zumal das auch meine jährliche Versorgungsplanung immer empfindlicher stört.
Ich bin schon eine ganze Weile am Überlegen, wie ich Material sammeln kann, wo ich einen Rechtsbeistand finden kann, um die Abfüller dieses Saatgutes anzuzeigen.

Silo123
Fragesteller
@Blumenacker

Saalweiden haben winzig kleine Samen, Stockrosen ziemlich große münzenformige.

Blumenacker  22.08.2023, 10:55
@Silo123

Wie ich inzwischen auch weiß. Ich habe ja in diesem Jahr nochmal Stockrosen ausgesät und die haben sich prächtig entwickelt.

Stecke seit Jahrzehnten Steckzwiebeln (Stuttgarter), neuerdings auch versch. andere Sorten (rote, gelbe, weiße). Kaufe sie beim Landhandel, Gartencenter, Discounter und bekomme immer wieder welche geschenkt.

Schon immer gab es Zwiebeln, welche sich teilen und man somit aus einer zwei gewinnt und welche die blühen. Ich freue mich wenn aus einer Steckzwiebel zwei schöne große Zwiebeln werden.

Habe nicht festgestellt, dass aus 1 wird 2, diese weniger haltbar oder irgendwelche Makel haben. Nur diejenigen, die zum blühen neigen, werden zuerst verwertet.

Ja, eigendlich ist es so, wie du schreibst. Zwiebeln werden dick, Schalotten teilen sich.

Da hast du etwas anderes bek0mmen, als du eigendlich haben wolltest. Vielleicht ein versehen beim Abpacken. Ich kann mir aber auch vorstellen, das es in anderen Ländern andere Zwiebelsorten gibt. Und irgendjemand hat die importiert, weil sie da billiger waren, ohne sich genau zu informieren, was es ist.