Stecker ziehen schädlich?

2 Antworten

Hole Dir eine USV.

Ich etwa habe eine von Eaton um 129 Euro. Da steckt man den Rechner an und wenn der Strom ausfällt, überbrückt die lange genug, um den Rechner geordnet herunterzufahren. Blickschlag filtert sie auch weg. Ebenso wie sie Strom spart.

Weiters hat sie 4 Steckdosen. Mit der Idee, dass, sobald der Rechner keinen Strom mehr nachfragt, von den anderen Geräten auch der Strom genommen wird. D.h. die Lichter von Lautsprecher, Drucker etc. gehen kurz nach dem Herunterfahren von selbst aus. Je nach Konfiguration.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Schädigt dieses ein und ausschalten, das Gerät? Es ist ja quasi wie Stecker ziehen.

Nicht mehr oder weniger als normales Steckerziehen.

Dennoch solltest Du beachten, dass WLAN-Steckdosen fast immer von Internetservern des Betreibers abhängig sind.
Wenn du so was noch im Schrank hast, dann nur zu.

Bei Neukauf besser auf Geräte mit "Matter" oder "Zigbee V3.x oder höher" Protokolle ausweichen.