Stecker von altem Wählscheibentelefon mit TAE-F verbinden. Wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab' da mal was vorbereitet:

Bild zum Beitrag

Die TAE-Stecker kannst Du einzeln kaufen und die Adern entweder aufquetschen ("crimpen") oder anlöten.

Achtung! Wenn Dein Router oder Deine Telefonanlage keine IWV-Wahl unterstützt, dann benötigst Du noch einen IWV/MFV-Wandler für ca. 60 €.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Technik, Telefon, Elektrotechnik)

Der abgebildete Stecker ist ein AS4-Stecker. Du kannst ihn einfach abschneiden und die Adern an einen TAE-F-Stecker anlöten oder crimpen.

Die weiße Ader gehört an 1, die braune an 2 und die grüne an 3.

Ein Tipp: Beim TAE-Stecker wird die gleiche Zugentlastung verwendet wie beim AS4. wenn du die Adern direkt am Stecker abschneidest kannst du die originale Zugentlastung weiter verwenden.

wenn du einen TAE stecker zum ancrimpen oder löten findest, geht das die weiße ader ist a, die braune b und die grüne w....

wobei die eigendlich nicht gebraucht wird...

das kabel gibts übrigens auch fertig mit TAE stecker zu kaufen. google mal nach "TAE AS4"

lg, Anna

Ja, geht bzw. du musst nur a und b verbinden, die dritte Ader nicht.

Je nach dem wo du das Ding aber anschließend willst hast du vermutlich ein Problem mit IWV.