Steam für Windows 98?

5 Antworten

Unter Windows 98 ist Steam nicht mehr verwendbar.

Es lassen sich zwar ältere Versionen installieren, jedoch wird man beim Start dazu gezwungen Updates machen zu lassen.

Muster1
Fragesteller

Gibt es denn zufällig irgendwo die Möglichkeit eine Version von 2006 herunterzuladen ?

Ambiramus  11.05.2020, 14:57
@Muster1

Scheint schwierig zu sein alte Versionen zu finden. Aber wie gesagt selbst wenn du eine solche Version findest wirst du damit nichts machen können.

Weder macht es Sinn Windows 98 zu benutzen, noch macht es Sinn Steam darauf zu benutzen.

Support wurde sowohl für das Eine, als auch das Andere schon laaaaaange eingestellt.

Das ändert sich auch nicht, wenn du deine Frage hier noch ein paar Mal stellen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 11 Jahren Steam-Nutzer.

Muster1
Fragesteller

Doch es macht ganz genau sinn Windows 98 weiterhin für alte spiele einzusetzen, die unter neueren Windows Versionen nicht mehr lauffähig sind.

Da müsstest du glaube ich eine ganze Weile zurück gehen, der Support für Windows 98 ist bei Steam 2007 eingestellt worden, so hab ich es zumindest mal in einem Forum gelesen, da wird es sicherlich schwer oder unmöglich werden, sowas zu finden. Im Zweifelsfall gibt dir die Google Suche oder Reddit vielleicht mehr Aufschluss aber ich glaube fast, dass da nicht viel bei herumkommt.

Und das neue Steam läuft kaum vernünftig auf Windows XP Rechnern, da wirst du 98 vermutlich komplett vergessen können.

Woher ich das weiß:Hobby – ca 15 Jahre Spielerfahung, Beruflich im Technikjounalismus

Limearts  10.05.2020, 20:44

Der Support für XP und auch Vista wurde Anfang 2019 eingestellt. Daher müsste man auch hier auf ältere Versionen zurückgreifen.

Valve hat den Support 2007 eingestellt.

http://originaldll.com/file/steam.exe/19251.html

Hier findest Du ältere Versionen. Ob die sich noch in irgendeiner Weise nutzen lassen oder direkt ausgesperrt sind, kann ich nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Wie geschrieben wurde der Support eingestellt und damit hat Valve gleichzeitig bzw. kurz darauf die Lauffähigkeit auf den Systemen die nicht mehr unterstütz werden entfernt.

Muster1
Fragesteller

Ja, deshalb würde ich mir gerne eine alte Version von Steam aus dem Jahre 2006 herunterladen. die frage ist nur ob das irgendwo noch angeboten wird.

Kenshin663  10.05.2020, 21:28
@Muster1

Steam wird sich zwar installieren lassen, beim Starten aber versuchen zu aktualisieren, was sich nicht unterbinden lässt. Und dann bekommst du die Meldung das es auf dem System nicht mehr unterstützt wird. Und dann beendet es sich von selbst. Weiter wirst du leider nicht kommen....sry