Steam Downloads laufen sehr langsam?

3 Antworten

"Warum komm ich im zähflüssigen Verkehr nur mit Tempo 20 voran obwohl mein Auto 250 fahren kann?"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
flauski  02.07.2022, 10:15

Aber sein Auto läuft doch im Begrenzer.

Bushmills145  02.07.2022, 10:19
@flauski

Das ist noch spekulativ - genau genommen wundert er sich, wieso Download eines einzelnen Bytes beinahe 20 Minuten dauert, wobei der Download doch in gut 2.5 Minuten abgeschlossen sein sollte.

8Bit sind 1Byte die X-te.

Der Speedtest gibt die Datenrate in Bit/s an und bei Steam ist es Byte/s. Also musst Du den Wert bei Steam mit 8 multiplizieren, um ihn vergleichen zu können. Damit entsprchen Deine 7MegaByte/s 56MegaBit/s und sind sogar mehr als die im Speedtest angegebenen 50MegaBit/s

Und am Ende des Tages ist ein Download nie schneller, als Dir der Server an Datenrate zur Verfügung stellt.

xGeTReKtx  02.07.2022, 09:44

So eine Frage kommt hier täglich mindestens 1 mal :D

flauski  02.07.2022, 09:48
@xGeTReKtx

Jo, Ist der tägliche Klassiker zusammen mit "Bei meinem PC geht alles, also RGB-RAM, RGB-GPU, RGP-Lüfter und RGP AiO leuchten, es fehlt nur Bild.". Wenn man die nicht täglich hatte, fehlt einem schon fast etwas.

xGeTReKtx  02.07.2022, 09:56
@flauski

Momentan auch sehr beliebt "Hilfe meine GPU Auslastung liegt bei 99% wenn ich spiele" xD

flauski  02.07.2022, 09:57
@xGeTReKtx

Da gefällt mir persönlich besser, "Hilfe meine GPU-Auslastung liegt nicht bei 100%". Hatte ich jetzt auch mehrfach und verstehe weiterhin nicht, wie man zu dem Schluss kommen kann, dass das ein Problem sei.

gewinnowitsch  02.07.2022, 09:49
8Bit sind 1Byte die X-te

Aber immer von anderen Nutzern. Kannst dir ja eine Standardformulierung anlegen, dann hast du weniger Aufwand ;-)

flauski  02.07.2022, 09:52
@gewinnowitsch

Das hier ist Hobby. Wenn ich keine Lust hätte die Frage zu beantworten, würde ich sie nicht beantworten.

Dazu ist Steam auch noch austauschbar, da könnte auch Chrome, Firefox, Opera, Origin, Epic, Uplay oder sonstwas stehen. Also müsste man das auch noch beachten, damit sich der Fragende persönlich angesprochen fühlt.

gewinnowitsch  02.07.2022, 11:37
@flauski

Da sitzt halt jemand, der davon gar keine Ahnung hat. Das ist halt zu bedenken, auch wenn es für dich natürlich das X-te mal ist 😉

weil der Internet test in mbit angibt und steam in megabyte