Steam download spielt verrückt?

2 Antworten

Das ist bei steam ganz normal , habe ich öfters. Kommt auf die Auslastung der Download Server an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit vielen Jahren auf sämtlichen Systemen

mxmax77
Fragesteller

Aber es ist immer nur bei Scum so. Es kann ja nicht sein das ein Update was 3.7 Gb groß ist, jetzt nach 20 Minuten bei 6% ist. An meiner Downloadgeschwindigkeit liegt es nicht. Es geht mir darum das der Download immer aufhört und dann wieder beginnt. Sieht man ja am Graph.

NicoNRW  15.03.2023, 18:10
@mxmax77

Kannst ja mal in den Einstellungen den Server wechseln. Manchmal hilft das

JimBeamHoney  15.03.2023, 19:15
@mxmax77

Korrekt, es liegt nicht an deiner Downloadgeschwindigkeit, sondern deiner Festplattengeschwindigkeit.

Im Bezug auf die Antwort von Cyreplex, je schneller deine Festplatte ist, desto weniger fällt das Entpacken nebenbei auf.

So hatte ich mit meiner alten HDD trotz Gbit Leitung für 10GB Downloads auf Steam teils über eine Stunde gebraucht. Mit einer schnellen SSD ist das jetzt eine Sache von 1-2 min.

Das "Problem" liegt in der komprimierung von SCUM.

Bild zum Beitrag

Wie man hier so schön sehen kann werden aus 3,7GB Daten die heruntergeladen werden am Ende 67GB Daten geschrieben.

Dein Rechner lädt erstmal einen Teil der Daten runter und entpackt diese dann, das ganze läuft im besten Fall Synchron. Da hier allerdings mehr als das 20-fache an Daten entpackt werden muss, pausiert der Download bis die Verarbeitung des aktuellen Datenpaketes abgeschlossen ist.

Dadurch das während des entpackens der Download pausiert springt die Restzeit logischerweise exorbitant hoch.

Dagegen kannst du nichts tun.

 - (PC, Steam, Server)