Staubkörnchen unter der Glaslinse iPhone 12 Pro Max, normal?

 - (Apple, iPhone, Kamera)

5 Antworten

Eventuell ein Montagsmodell oder ein Refurbished iPhone. Der Kleber lässt eben nach einiger Zeit nach, da kann sowas mal vorkommen (auch wenn es bei einem iPhone eigentlich nicht akzeptabel ist).

Ja das kann durchaus normal sein.

Es kann auch sehr gut sein, dass der Dreck schon von Anfang an da war. Es gibt immer mal "Fehlproduktionen"

Sollte das iPhone nicht wasser- und staubdicht sein?

Nein, nicht mehr. Das Gerät ist nur dann garantiert Wasser und Staubgeschützt wenn es neu gekauft wurde. Nach ein paar Monaten oder Jahren können sich die Gummidichtungen lösen und die Zertifizierung ist daher unbedeutend.

Warum passiert das ausgerechnet bei der teuersten Firma der Welt Apple?

Das kann bei jedem Handy und jeder Firma passieren.

"Apple kocht auch nur mit Wasser", genau so wie jede andere Firma-

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Erstmal, wenn dann gibts keine "teuerste Firma" sondern nur "wertvollste Firmen". Und da ist Microsoft aktuell der Spitzenreiter.

Und dann kann es immer noch verschiedenste Gründe haben, dass dort Staub reinkommt.

  1. Es ist gar kein Staub, könnte auch eine winzig kleine Beschädigung am Kameraglas sein. Genau sieht man das auf dem Bild nicht.
  2. Wenn das Gerät älter wird, werden unter Umständen auch die Dichtungen nicht mehr ganz so zuverlässig. Wenn das Handy außerdem schonmal aufgemacht wurde, dann verfliegt der Schutz.
SturdyTec  03.03.2024, 22:30
 "teuerste Firma" sondern nur "wertvollste Firmen".

Nur so aus Eigeninteresse: Was genau soll der unterschied davon sein?

AlbertHnsl  04.03.2024, 08:50
@SturdyTec

"Teuer" bedeutet, das etwas einen hohen Preis hat. Die Firmen kann man aber nicht kaufen, jedenfalls nicht aktuell. Die Firma hat dementsprechend auch keinen Kaufpreis o. Ä. ;)

Also ich kann bei meinem Smartphone (kein Apple, aber ebenfalls wasserdicht, IP67-zertifiziert) ebenfalls das Gehäuse öffnen und dann kommt auch das oberste "Glas" von den Kameras herunter.

In dem Gehäuseteil, der sich öffnen lässt, befinden sich auch keine Dichtungen.

Allerdings wird es im Inneren des Gehäuses interessant. Darin befindet sich der Lithium-Akku, der ohnehin dicht sein muss, sowie einige Module, die über Leiterfolien miteinander verbunden sind. Diese Module sind jeweils einzeln abgedichtet. Das Gehäuse kann also theoretisch "volllaufen". (Dementsprechend kann auch Staub / Flüssigkeit hinter das oberste "Glas" der Kamera gelangen.) Das trocknet aber wieder aus. Die eigentliche Elektronik im Inneren ist vollständig gekapselt.

Ohne die Vorgeschichte kanns normal oder nicht sein.

Aber bei der Marke gibt es wohl so einige Baustellen. Für den Preis=nein danke.

Bei gehypten teuren Marken suche ich immer die dazugehörende gute Qualität.

Stets vergebens, teuer ist den Preis nie wert.

Soll nicht bedeuten, dass billig=gut ist.

Die Kunst ist etwas zu finden was seinen Preis wert ist.