Staub aus Teppichboden entfernen

12 Antworten

Alte Teppiche sind sehr eklig. Wenn ein passabler Boden unter dem Teppich ist, würde ich den raus reissen.

Sonst Teppich gut absaugen und in der Drogerie ein Sprühextrahiergerät mieten. Meist ist das Gerät für 24h kostenlos, man muss nur den Teppichreiniger kaufen.

Eine Grundreinigung mit einem Sprühextraktionsgerät wirkt "Wunder" Man kanndie Geräte in Drogerien und -Märkte leihen und die das Reinigungsmittel und den Entschäumer kaufen http://www.hauswirtschaft.info/reinigung/spruehextraktionsgeraet.php

ganzclever  02.09.2014, 15:54

Vorher aber gründlich Staubsaugen - und zwar: Schlingenteppichböden mit der normalen Düse, Veloursteppichböden besser mit einer Turbodüse = eingebaute Drehbürste, die auch im tieferen Bereich des Teppichbodens greift und so effektiver arbeitet. Muß keine elektrische Turbodüse sein, es gibt auch preiswerte luftangetriebene - so etwa 20 Euro. Bei der Sprühextraktion vorzugsweise (wenn es das in der Nähe zu mieten gibt) einen Bürstwaschsauger mieten, z.B. Rug Doctor oder Teppichdoctor. Die "normalen" Waschsauger arbeiten nur mit Lanzenbetrieb und somit wird nur an der Oberfläche und kurz darunter sprühextrahiert. Ich bin Teppichbodenreiniger und würde mich freuen, wenn ich helfen konnte !

Shampoo im Wasser aufschäumen und einen gewöhnlichen Schrubber eintauchen, dann nicht zu nass abbürsten.

Wenn ein Teppich zu schmutzig ist, dass nicht mal handelsübliche Reiniger oder intensives saugen etwas bringen ,sollte der Teppich in meinen Augen erneuert werden. Der Milbenbefall ist dann ja enorm.Ich hab keine Teppiche sondern Klickvinyl. Aber auch Laminat ist bestens geeignet

Besorg Dir aus dem Baumarkt ein Teppichshampooniergerät bekommst Du normalerweise 1 Tag kostenlos ausgeliehen wenn Du im gleichen Markt das Teppichshampoo dazu kaufst (Toom hat jedenfalls dieses Angebot) das ist effektiver als Teppichschaum.