Statistik Uni klausur wiederspruch hilfe?

5 Antworten

Von Experte sunnywobgirl bestätigt

Sicherlich kann man sich in der Studienberatung mal beraten lassen, was sinnvoll wäre. Wirklich vertreten können einen Rechtsanwälte, aber hier entstehen natürlich hohe Kosten und am Ende gibt es keine Garantie, dass der Wiederspruch durch geht.

durchgefallen mit 5 fehlenden Punkten

Wir sprechen hier auch von 5 fehlenden Punkten, somit müssten mehrere Punkte "gefunden" werden, damit man die Prüfung überhaupt besteht. Ist also auch nicht nur ganz knapp durchgefallen?!

Sie hat im Studium einen Drittversuch richtig? Hier wird sie wohl richtig reinhauen müssen. Idealerweise besucht sie das Modul noch mal, sodass sie all den Stoff noch mal mitbekommt und eine bessere Chance hat zu bestehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Erstmal sollte sie in die Klausureinsicht gehen und schauen, ob es überhaupt was zum Anfechten gibt. Wenn es eine reine single Choice Klausur war, dann kann es sein dass sie Glück hat und diese als unzureichend Valide eingeschätzt wird. Grundsätzlich ist es aber eher schwierig, Klausuren anzufechten. Mein Rat wäre eher, sich einen Nachilfelehrer zu suchen und sich gründlich auf den Drittversuch vorzubereiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Gibt Kanzleien, die sind darauf spezialisiert. Da kann man es versushen. Kostet halt eine ordentliche Summe.

Hallo Leni,

zuerst würde ich Prüfungseinsicht beantragen. Das muss gewährt werden.

Dort kannst du dir zeigen lassen, wo die Fehler waren und wie der Erwartungshorizont war.

Wenn es da Diskussionspunkte gibt, die nicht ausgeräumt werden können, dann könnte man über eine Anfechtung nachdenken.

Einfach mal ne Anfechtung, weil man durchgefallen ist und dann noch Hilfe dazu suchen? Vielleicht hätte deine Schwester dieses Engagement vor der Prüfung ins Lernen investiert sollen, dann wäre sie vielleicht durchgekommen ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Leni941
Fragesteller

Das letzte was du schreibst ist nicht korrekt! Da du nicht wissen kannst wie viel sie gelernt hat oder? Jeder weiß das Statistik das Fach ist wo die meisten durchfallen. Sie hat ordentlich gelernt und wenn es nur 5 fehlerpunkte sind ärgert es einen schon.
das finde ich nicht korrekt sry!

sunnywobgirl  04.03.2022, 09:56
@Leni941

Naja, also es sind vielleicht die Meisten die Durchfallen, aber es sind meiner Erfahrung nach trotzdem nicht viele. Und 5 Fehlerpunkte vom Bestehen entfernt ist schon eine ganze Menge. Bei einem Punkt gäbe es da sicher Diskussionsspielraum, aber 5 Fehlerpunkte können ja schon einen GANZEN Notenpunkt ausmachen. Da muss der Korrektor entweder arg unkonzentriert gewesen sein oder die Klausur muss Inhalte abgefragt haben, die nicht in der Vorlesung und der Literatur besprochen wurde, damit man da eine Chance hat.

karliemeinname  04.03.2022, 09:56
@Leni941

Ich habe Höhere Mathematik I bis III gehört und gut bestanden. Dass viele mit Mathematik Schwierigkeiten haben, mag sein, dann müssen sie sich eben besser vorbereiten.

Und ob ich mit 4,0 noch bestanden habe oder mit einem Punkt weniger durchgefallen bin, macht im Wissen keinen großen Unterschied ;-)

Rhenia  04.03.2022, 11:21
@Leni941

Sorry, aber wenn sie bereits zum zweiten Mal durchgefallen ist, dann scheinen ihre Lernmethoden nicht gut genug zu greifen. Das kann man sich dann (nach erfolgloser Diskussion bei der Remonstration) auch eingestehen und nicht die Schuld bei den Korrigierenden suchen, die eben nicht einfach mal 5 ganze Punkte für eine nicht ausreichende Leistung verschenken können. Ist es ärgerlich? Definitiv. Ändert nur nix an der (nicht) erbrachten Leistung.

Du kannst für alles einen RA beauftragen, kostet aber Arsch-viel Geld und wird am Ende eh nichts ändern. Sorry.