Statistik Mittelwerte anders als p-Wert?

Die H0 wäre: Birnen werden mehr gekauft als Bananen.

und der p-Wert = 0,0001 und das signifikanzniveau ist 0,05. Dementsprechend würde H1 stimmen weil p-Wert < 0,05. Aber Mittelwert (Birnen = 7) und (Banane = 2)

3 Antworten

Hallo,

die Situation, die du beschreibst, ist wirklich interessant und kann auf den ersten Blick verwirrend erscheinen. Beide Indikatoren, Mittelwerte und p-Werte, liefern unterschiedliche Informationen und können unter bestimmten Umständen unterschiedliche Geschichten erzählen.

Mittelwerte

Die Mittelwerte der beiden Gruppen (Birnen = 7, Bananen = 2) sagen aus, dass im Durchschnitt mehr Birnen als Bananen gekauft werden. Diese Zahlen sind direkt aus den Daten abgeleitet und beschreiben eine Eigenschaft der Stichprobe, aus der sie berechnet wurden.

p-Werte und Hypothesentests

Der p-Wert ist ein Maß dafür, wie wahrscheinlich es ist, eine so extreme (oder extremere) Beobachtung zu machen, wenn die Nullhypothese wahr ist. Ein p-Wert von 0,0001 deutet darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen auf Zufall beruhen, vorausgesetzt, die Nullhypothese ist wahr.

Mögliche Gründe für den Widerspruch
  1. Fehlformulierung der Hypothesen: Die Hypothesen könnten falsch formuliert worden sein. Die Nullhypothese sollte im Allgemeinen die Annahme von "keinem Effekt" oder "keinem Unterschied" darstellen.
  2. Ausreißer in den Daten: Es könnte sein, dass die Mittelwerte aufgrund einiger Ausreißer verzerrt sind, die den Durchschnitt nach oben oder unten ziehen.
  3. Fehler beim Hypothesentest: Bei der Durchführung des Tests könnte ein Fehler gemacht worden sein, was dazu geführt hat, dass der p-Wert inkorrekt ist.
  4. Verschiedene Datensätze: Die Mittelwerte und der p-Wert könnten aus unterschiedlichen Datensätzen stammen oder unter verschiedenen Bedingungen berechnet worden sein.
mpfehlung

Für eine gründliche Analyse und ein tieferes Verständnis empfehle ich die Statistikberatung durch Explain Data. Sie bieten umfassende Beratung in allen Fragen der Statistik und können sicherlich dabei helfen, diese Diskrepanz aufzuklären. Die Webseite lautet: Statistikberatung.eu

Ich hoffe, das klärt deine Fragen etwas!

also der p-Wert ist wohl Hokus-Pokus, weil das Signifikanz-Niveau eben nicht errechnet wird, sondern am Verhandlungstisch ausgeknobelt wird... https://de.wikipedia.org/wiki/P-Wert#Kritik_am_p-Wert

der p-Wert hat also iwi gar keinen Bezug zu Signifikanz... aber man kann gut dran rumrechnen und dann dran glauben, bis es einem um die Ohren fliegt...

thefi800
Fragesteller

Ich verstehe deine Erklärung leider nicht ganz.

LUKEars  10.08.2023, 10:17
@thefi800

das Problem ist, dass der p-Wert vom „Signifikanz-Niveau“ abhängt... also kannst du den p-Wert nicht nur durch das Zufalls-Experiment verändern, sondern auch indem du einfach willkürlich (z. B. bei Vertragsverhandlungen...) das Signifikanz-Niveau festsetzt...

Da bist du wohl nicht der einzige, der mit diesen Begrifflichkeiten Mühe hat, allerdings ist auch die Frage bzw. der Hintergrund nicht so klar. Was heisst öfters gekauft, wie sind die Mittelwerte zu verstehen? Wie ist der p-Wert berechnet worden? Poste doch bitte mal die vollständig Aufgabe. Ich nehme mal an, dass du es gerade falsch herum verstehst, d.h. der kleine p-Wert bestätigt die Nullhypothese.