Stationen im Krankenhaus?

7 Antworten

Ich denke, dass man in einer Internen (Innere Medizin) oder  Kardiologie, falls vorhanden, wohl den breitesten Überblick bekommt. Für den Einstieg nicht unbedingt empfehlenswert wären meines Erachtens Onkologie, Urologie, Geriatrie und die Palliativ-Station.

Moin.

Eine "beste" Station gibt es da nicht. Du wirst auf jeder Station tolle und miese Tage haben und sowohl mit Freud als auch mit Leid konfrontiert werden.

Die Frage ist, was Du willst? Die schlimmsten Stationen, Onkologie und Palliativ, verlangen Dir das meiste ab. Du arbeitest mit Todgeweihten. Das ist nicht einfach, das geht an die Substanz. Aber gleichzeitig geben Dir diese Stationen auch das meiste zurück.

Die Ophthalmologie ist von der Arbeit her ziemlich einfach. Allerdings weiß diese Arbeit da auch kaum ein Patient zu würdigen. Die anderen Stationen liegen irgendwo dazwischen - sowohl was Deine Forderung als auch Deine Anerkennung angeht.

Also, was willst Du? Magst Du es einfach? Oder darf Dich der Job auch fordern? Möchtest Du nur "Pfannen-Mädchen" sein? Oder der letzte Halt? Oder irgendwas dazwischen?

- -
ASRvw de André

Hallo,

In der Ausbildung musst du erst mal auf sehr viele verschiedene Stationen, damit du überall einen Einblick bekommst. Dort stellst du dann auch fest, was dir besonders gut gefällt. Was die beste ist kann man so pauschal nicht sagen, da jeder ja andere Interessen hat.

Liebe Grüße

Wenn du schon examinierte Krankenschwester bist, hast du bestimmt in der Ausbildung bestimmte Vorlieben entdeckt. Auf operativen Stationen (Chirurgie, HNO, Urologie und auch Neurologie) ist die Grund-Pflegetätigkeit im Vordergrund, bei internistischen Stationen (Gastro, Kardiologie) die Diagnostik / Überwachung und Notfallbereitschaft.

Musst da erst mal eine Ausbildung machen und da kommst du ib den 3 Jahren mal auf alle Stationen. Entscheidung fällst du erst nach der Ausbildung oder du nimmst eben die Stelle die gerade frei ist.