Starrer Lattenrost oder federnd?

3 Antworten

Hallo Miklos,

du hast doch jetzt die schlechte Erfahrung mit dem Fußboden
gemacht und willst doch eine Verbesserung.
Die bekommst du sicher nicht durch einen starren Lattenrost
und einem Futon.

Du brauchst eine Unterlage, die körpergerecht und entspannt
stützt. Zu hart ist auf alle fälle schädlich.
Wie groß bist du denn - bei 77 kg darf die Matratze nicht
zu Hart sein ?

Ich würde auf alle Fälle einen flexiblen Lattenrost vorziehen,
am besten Einen, den man auf den Körper/Figur einstellen
kann. Mit Schulterzone, LWS-Stütze und wenn weiblich,
auf alle fälle eine Hüftentlastung !

Diese dann mit einer Qualitäts-Kaltschaummatratze RG 50-55 Kg/cbm
ergänzen, nicht höher als 18-19 cm. Diese gibt es in der Regel in 4 - 5 Härtestufen, also für jedes Körpergewicht dann passend.

Dies alles anur auf persönliche Beratung und vor allem mind.
20 Min. Probeliegen. Dabei erkennst du dann auch, ob du einen
guten Berater oder reinen Verkäufer vor dir hast. Dies können
wir dir hier nicht abnehmen.
Vom Internet- oder Diskonterkauf würde ich abraten, es geht
um deinen Körper.
Ich wünsch dir eine glücklich Hand beim Kauf, denn Fehlkäufe
kommen dann erst recht Teuer und bringen Ärger.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miklos72
Fragesteller

Hallo Ehram. Danke für den Tipp. Ich will auf keinem Fall einen Futon. Wenn dann eine Naturlatex Matratze die spricht mich eher an.Ja zu hart liegen ist für mich für die Dauer nicht passend.Zu deine Frage: ch bin 47 174 groß und 77 kg mfg Miklos.

ehrsam  19.09.2020, 09:24
@miklos72

Wenn es um eine
Qualitäts-Kaltschaum-Matratze RG 50 kg/cbm
beim 4 Härtegraden würde ich H2 nehmen.
Aber bitte immer selbst testen.
Bei einer Talalay-Nadelstift-Latex-Matratze bei einer Auswahl
von 4 ebenfalls H 2.
Vergiss die Aussage Natur-Latex, alles kommt aus der Natur
es kommt blos darauf an, was man damit macht.
100 Prozent Kautschukmilch würde beim Schäumen zerfallen.
Ich finde das als eine irreführende Werbe-Aussage !

miklos72
Fragesteller
@ehrsam

Es gibt meines Wissens Latexmatratzen basierend auf natürlichem Naturkautschuk oder synthetisches Material oder eine Mischug von beiden. Aber wie auch immer ich gehe nach meinem Gefühl und höre gerne die Meinungen anderen Menschen gerne an. Danke für den Tipp H2👍Muss ich jetzt mal Probe liegen.

ehrsam  19.09.2020, 12:54
@miklos72

Naja ein hoher Kautschuk-Anteil bedingt
halt künstliche Stabilisierung,
deshalb sind es immer Misch-Produkte, mal mehr mal weniger.

Nachdem sowohl Kautschukmilch als auch Latex aus der Natur
kommt, wird halt mit Natur geworden, was scheinbar nicht
verboten ist.
Es kommt immer darauf an, was der Mensch daraus macht mit
welchen Konzentrationen,

Ich selbst habe nur mit Talalay-Latex die besten Erfahrungen gemacht.

ehrsam  19.09.2020, 13:01
@ehrsam

PS: Das gilt auch bei Qualitäts-Kaltschaum der hat ein RG 50/55 kg/cbm

der billige Kaltschaum nur 30 - 40 kg/cbm RG und muß stabilisiert werden,
daher gibt es den nur in 2 Härtestufen.

miklos72
Fragesteller
@ehrsam

Inteterssant👍was hältst du von Schlafsystemen also ein federelement worauf nur eine dünnere matratze in etwa 7-10 cm darauf gelegt werden soll. habe ich auch schon mal überlegt sogar kurz mal darauf gelegen aber wie lange hält eine matratze mit 7 cm

ehrsam  20.09.2020, 13:52
@miklos72

Solche Schlafsysteme kenne ich auch, die haben aber nur
einen wert,, wenn der Rahmen auf den Körper/Größe eingestellt
werden kann. Du kannst dich dann ja für 10 cm entscheiden.
Bei der Haltbarkeit habe ich keine Bedenken, ist doch sicher
ein Qualitätsprodukt.

Ich selbst habe lieber Schlafsysteme mit Lattenrost, der eine
Schulterentlastung hat und durch Höhenarretierung ein
LWS/Taillen-Sttütze auf den Körper eingestellt werden kann
und natürlich eine Hüftentlastung (besonders wichtig bei Fauen).
Dies dann mit einer Talalay-Nadelstiftlatex-Matratze oder
einer Qualitätskaltschaum-Matratze Raumgew. 55 kg/cbm
und einer Höhe von höchstens 18 cm, die es dann in 4 bis
5 Härtegrade gibt, für jedes Gewicht also die Richtige.

Matratzen über 19 cm Höhe, behindern die Wirkung des
körpergerechten Lattenrostes , würde ich also ablehnen.
opi ehrsam

Ich finde Boxspringbetten super, sind bequemer und kostengünstiger!

miklos72
Fragesteller

Ja das habe ich gehört.ich bin eher ein Fan von Holzbetten.Danke für die Meinung.

Ich bin heute auch umgezogen vom Matratzenlager im Wohnzimmer in ein normales Schlafzimmer.

Am besten wäre ein beweglicher Lattenrost und eine fette Matratze, aber nicht aus Schaumstoff.

Wenn du nicht viel Geld hast, kauf erst den Lattenrost und später eine neue Matratze.