Starker Husten nach hoher Luftfeuchtigkeit im Bad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hohe Luftfeuchtigkeit verursacht Kondensation in deiner Lunge. Wenn sich dadurch Wassertröpfchen an deinen Lungenbläschen abseten, kannst du natürlich schlecht atmen und musst husten.

Da Wasser(-dampf) jedoch schwerer als die normale Luft ist, verschwindet das nicht so einfach aus deiner Lunge. (Obwohl die Lunge unter geeigneten Umständen gut für die Vermischung von Gasen in ihr geeignet ist. Ein Sauna-Umfeld oder Schwimmbad ist jedoch wegen der dort herrschenden hohen Luftfeuchtigkeit kein geeignetes Umfeld.)

Wenn du also nach solchen Gegebenheiten länger unter Hustanfällen leidest, sorge dafür, dass die (Luft-)Feuchtigkeit selbstständig entweichen kann. Dazu sollte dein Oberkörper vom Bauch an nach unten zeigen, zB in dem du dich auf eine Treppe legst und deinen Körper von der Brust abwärts nach unten kippst. Die Erdanziehung sorgt dann automatisch für die Entfernung der (Luft-)Feuchtigkeit aus deiner Lunge nach bereits wenigen Atmzügen.

In einem Schwimmbad/ einer Sauna kann es häufig schon ausreichen, wenn du nach draußen an die frischen Luft gehst.

Wenn diese Hustenanfällen allerdings langfristig anhalten kann entweder eine dadurch entstandene Ansammlung von Feuchtigkeit in deiner Lunge die Ursache sein oder ganz einfach eine Erkältung, die du bisher noch nicht bemerkt hattest.

Denn bereits vor dem Ausbruch der typischen Symptome ist die Lunge geschwächt. Und wiederholte anschließene Hustenanfälle wären ein Anzeichen auf die nun ausgebrochene Krankheit.

Wirklich besorgniserregend ist das echt nur in den seltensten Fällen.

Dass die Atmung etwas schwerer ist, während man in dem Dampfbereich ist, ist vollkommen normal, auch dass man da vielleicht mal husten muss. Aber dass du stundenlang danach noch husten musst, ist keineswegs normal. Könnte durchaus möglich sein, dass etwas mit der Lunge nicht ganz in Ordnung ist. Wenn du es genau wissen willst, bleibt dir nur, zu einem Arzt zu gehen und dich untersuchen zu lassen. Spekulieren hilft da nichts.

Was hältst Du denn davon, das einmal einem Lungenfacharzt zu erzählen?

TheAlexGamer575
Fragesteller

Naja man muss ja nicht wegen jeder kleinigkeit zum Arzt laufen, der kostet ja auch wieder und mir persönlich gehts ja sonst gut

Herb3472  05.08.2018, 09:11
@TheAlexGamer575

Warum fragst Du dann hier, wenn ohnehin alles im grünen Bereich ist? Ob das eine Kleinigkeit ist oder ob mehr dahinter steckt, kann Dir nur ein Arzt sagen.

WolfishChaos  05.08.2018, 09:45
@TheAlexGamer575

Die Untersuchung durch einen Arzt kostet nichts, nur die verschriebenen Medikamente tun das, allerdings auch nur anteilhaft und maximal zu 10% bzw höchstens 10€.