Sieht das normal aus?

3 Antworten

Dein Sämling hat gespargelt, das kommt wenn er zu wenig Licht abbekommt und kann gefährlich werden besonders wenn es keine Luftbewegung um ihn herum gibt.

Denn durch ganz leichten Wind wird der Stängel gestärkt.

Ich würde 2-3 Schaschlikspieße aus Holz nehmen und die ganz vorsichtig am besten ohne eine Wurzel zu erwischen nebendran stecken, einfach damit er nicht so schnell umknicken kann.

Beim nächsten mal kannst du versuchen die Lampe näher dran zu hängen so dass er genug Licht abbekommt.

GuteFrage945bj
Fragesteller

Danke für die Antwort! Aber er kann noch was werden oder?

Lubitz12321  29.04.2024, 17:34
@GuteFrage945bj

Weil sie schon zu sehr gespargelt ist.

Wäre sie vlt ein Drittel der jetzigen Länge könnte man evtl noch was reißen indem man sie tiefer einpflanzt und unter ein vernünftiges Licht stellt. Der Zug ist aber abgefahren. Die wird dir irgendwann einfach umfallen und knicken.

Materianer  29.04.2024, 17:37
@GuteFrage945bj

Also ich würde sie noch nicht aufgeben und es mit den Spießen versuchen, so habe ich schon welche gerettet.

GuteFrage945bj
Fragesteller
@Materianer

Danke dachte schon sie wäre verloren, weiter versucht hätten wir es eh aber das ist nochmal zusätzlich ermutigend👍🏻

Materianer  29.04.2024, 20:04
@GuteFrage945bj

Du könntest natürlich auch versuchen sie tiefer einzugraben dabei darf sie aber natürlich nicht umknicken.

also ich tippe auf ein Flasches Licht- für mich sieht das nach einer Schreibtischlampe aus mit etwas Farbe.

Hast Du schon mal die PPFD gemessen? mach das mal: lade dir eine App dafür runter.

und dann sprehen wir weiter.

GuteFrage945bj
Fragesteller

Wir haben im Internet schon recherchiert und demnach diese Uv-Led Lampe geholt, haben jetzt aber was größeres mit mehr Leistung bestellt, da das Licht zu schwach bzw zu klein sein könnte

Gärtner sprechen von vergeilen, Laien von verspargeln. Das liegt auf jeden Fall an viel zu wenig oder falschem Licht.

oder kann das daran liegen dass die Sorte sehr hoch wachsen soll,

Nein.

Du kannst jetzt nur noch versuchen, sie vor dem Umknicken zu schützen (aber Vorischt, der Stängel ist jetzt schon extrem empfindlich) und ihr genügend Licht zu geben. Es gibt durchaus eine Chance, dass sie sich noch einmal erholt.

Die Erde wirkt auf mich ziemlich grob und trocken. Das ist jedenfalls keine Anzuchterde. Ist die Erde womöglich zu stark gedüngt? Das mögen Keimlinge nicht und könnte das Hochschießen beschleunigen.