Starke Nebenwirkungen, an wen wenden am Wochenende?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ärztlicher Bereitschaftsdienst anrufen!

Beipackzettel lesen, wenn es da drin steht mit einem der Symptome wo man absetzen soll, dann sofort absetzen. Dafür ist der Beipackzettel ja da.
Für dich und nicht für den Arzt.

aboat  15.05.2021, 01:57

Auf jeden Fall das Pantoprazol heute nicht mehr nehmen!!! Weißt du überhaupt was das ist? Brauchst du das überhaupt? Wird oft vom Krankenhaus einfach weitergegeben ohne Notwendigkeit. Das solltest du zudem auch mal abklären. Wenn du Nebenwirkungen davon hast erst recht.

Selvica
Fragesteller

Danke für die Antwort. Den habe ich ja gelesen und hab auch bereits viel darüber gelesen. Ich hatte die letzten Tage aber erst gedacht es würde an der extremen Müdigkeit liegen. Nur muss ich ja erstmal was einnehmen wegen Magensäure und der Geschwüre. Einfach weg lassen würde starke Schmerzen verursachen.. Deshalb meine Unsicherheit.

aboat  15.05.2021, 02:00
@Selvica

Ok, das ist schon mal gut zu wissen. Also nicht ohne Grund.
Ja, dann würde ich tatsächlich beim Bereitschaftsdienst anrufen.
Nofalls beim Gift-Notruf.

aboat  15.05.2021, 02:06
@Selvica

Vorsorglich ein Hinweis: Wenn die Beschwerden nicht aufhören wenn du es nicht mehr nimmst, solltest du dir eine Liste der Medikamente vom Krankenhaus geben lassen. Es gibt Medikamente mit verzögerten Nebenwirkungen (Wochen/Monate) welche sich sogar verschlimmern können, wenn man etwas einnimmt, was damit gar nichts zu tun hat.

Selvica
Fragesteller
@aboat

Ich denke schon, dass es von dem PPI kommt. Ich hatte zuvor nach Ärztlicher Anweisung Omeprazol genommen wegen gelegentlichem Sodbrennen und abgesetzt. Danach kam es zum Rebound und nun die ganzen Probleme mit Geschwüren und zusätzlich Nebenwirkungen.

aboat  15.05.2021, 02:15
@Selvica

Ok. Wie gesagt, zuerst abklären was mit deinen Beschwerden da vor sich geht.
Vielleicht hast du ein Tagebuch, wann du was genommen hast? Speziell auch wie oft dein AD und in welcher Dosis.
Du brauchst einen Arzt, der sich auch die Mühe gibt. Ich drück dir die Daumen!

Selvica
Fragesteller
@aboat

Wie gesagt das AD habe ich zuletzt vor Monaten genommen. Nahm es schon immer nur zum Schlafen, da trazodon ja auch sediert.

Vielen Dank für die Tipps!

aboat  15.05.2021, 02:18
@Selvica

Also wenn du es seit Monaten ausnahmslos nicht mehr genommen hast, sollte da nichts mehr passieren. AD Absetzeffekte werden mit Wochen angegeben, wenn sie überhaupt auftreten.

Selvica
Fragesteller
@aboat

Die Nebenwirkungen treten ja durch das Pantoprazol bzw vorher Omeprazol auf. Ich hatte noch nie in meinem Leben solche Nebenwirkungen. Einschlafen ist unmöglich, mein Herz pocht ohne Pause wie verrückt.

aboat  15.05.2021, 02:42
@Selvica

Hast du denn schon jemand telefonisch erreichen können beim Notdienst?

Selvica
Fragesteller
@aboat

Ich bin unsicher bei welchem von beiden Nummern ich anrufen sollte...

Die Symptome klingen für mich eher wie Nebenwirkungen vom Trazodon. Hast du das vor der Behandlung über einen längeren Zeitraum eingenommen und dann schlagartig abgesetzt?

Selvica
Fragesteller

Das Trazodon habe ich noch nicht eingenommen, da ich mir zu unsicher war. Es kann ja bekanntlich auch so wirken mit dem Herzen. Das Trazodon nehme ich nach ärztlicher Absprache nur noch sehr selten als Bedarf zum Schlafen (100mg sind da angesetzt). Eigentlich bin ich stabil und brauche es nicht mehr wirklich. Ich wollte es nehmen aus Verzweiflung , da ich durch das Pantoprazol absolut nicht mehr schlafen kann und sehr unruhig bin. Es ist zum durchdrehen!

aboat  15.05.2021, 02:08

Ja, liegt nahe bei solchen ADs. Denke wir wissen darüber zu wenig.
Ich hoffe der Fragensteller konsultiert einen Arzt. Der dann die richtige Entscheidung trifft.