starke Kopfschmerzen während Periode

3 Antworten

Hallo pusteblumii,

die typischen Anzeichen von Migräne sind:

Meistens einseitiger Kopfschmerz, Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Licht-, Geräusch-, oder Geruchsempfindlichkeit. Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung. Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen. Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf. „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt viele verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Frauen mit einer Veranlagung zu Migräne neigen bei Hormonveränderungen (Periode, Pillenpause oder Eisprung) zu Migräneattacken.

Der Facharzt für Migräne ist ein Neurologe. Er kann spezielle Migräneschmerzmittel verschreiben – Triptane (z. B. Sumatriptan), die gut gegen die Kopfschmerzen und die Begleitsymptome helfen.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- u. Kopfschmerzpatient bin ich gut informiert

Wenn man Migräne hat merkt man das, da hast du solche Kopfschmerzen das du eigentlich nur noch liegen kannst und am besten die Augen zumachen und es kann auch sein das einem schlecht wird von der Migräne. Besprich das mal mit dem Hausarzt aucxh welches Medikasment du nehmen kannst wenn du es gar nicht merh aushälst. Aspirin verdünnt ja das Blut und während der Periode ist das nicht so ganz optimal vielleicht hat er eine Alternative für dich.

Hallo pusteblumii,

auch wenn Deine Frage schon älter ist, möchte ich gerne folgende Idee anbringen: Kopfschmerz-Tagebuch!

Es ist schon richtig die Kopfschmerzart zu klären, denn eine erfolgreiche Kopfschmerzbehandlung richtet sich nach der Art der Kopfschmerzen.

Gerade bei Kopfschmerzen ist es häufig schwierig die richtige Ursache zu identifizieren, auch die Art oder der Verlauf kann individuell unterschiedlich sein.

Daher empfehle ich Dir Kopfschmerz-Tagebuch zu führen. Es kann helfen, die Form der Kopfschmerzen einzugrenzen.

Du findest eines unter https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/kopfschmerzen/dolormin-kopfschmerztagebuch.html als kostenfreien Download.

Weiterhin findest Du auf unserer Seite die "10 Tipps für die Wohlfühltage", damit Du die kritischen Tage gut meistern kannst.

Schau doch einmal vorbei, vielleicht ist da, was für Dich dabei.

Viele Grüße von Katrin vom Dolormin® Team

https://www.dolormin.de/metanavigation/pflichtangaben.html