Starke Fps drops! Bottleneck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht für mich erstmal normal aus auch die FPS sind gut. Bei den aufwändigen Spielen wird die GPU voll genutzt bei dem Game mit hohen FPS bist du im CPU Limit was auch normal ist.

Was sagen denn die Temperaturen ? Was für ein RAM ist verbaut ? Was meinst du mit Drops ?

Bubinger
Fragesteller

ich habe in fast allen spielen ruckler

xGeTReKtx  29.06.2022, 19:12
@Bubinger

Bei den Angaben kann man nur raten. Kann vieles sein ich würde erstmal Temperaturen checken.

Ansonsten noch

- RAM zu langsam ?

- Treiber neu installieren / aktualisieren

- BIOS Reset

- Spiele auf SSD packen

- wenn alles nichts bringt Windows sauber neu installieren

Moin, deine graka und CPU haben krassen bottleneck an die 19% deshalb hast auch solche drops. Lg du bräuchtest einen besseren Prozessor ryzen 5 7er Serie oder ryzen 7 5-7er Serie

Bubinger
Fragesteller

GPU und CPU haben bestimmt keinen Bottleneck.

Bubinger
Fragesteller
@Bubinger

GPU und CPU haben bestimmt keinen Bottleneck. In den Spielen Borderlands 3 und ARK wird die Gpu voll ausgelastet, was einen Bottleneck ausschließt. Wäre die gpu z.b. nur zu 40% ausgelastet, dann würde es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen Bottleneck handeln. Außer man begrenzt die fps oder aktiviert vsync.

Vitjjkotv  12.02.2023, 14:13
@Bubinger

Ich habe deine GPU und CPU kalkuliert, und 19% bottleneck sind Tatsache. 5% wäre noch im Rahmen aber 19 is schon echt imens. Ich selber hatte mal 11% und hatte die gleichen Probleme, habe eine andere CPU gekauft die mit meiner GPU besser arbeitet mit 0% bottleneck. Seitdem keine Probleme mehr.