Star Wars: Was ist der Unterschied zwischen Sith und Sith-Lord?

6 Antworten

Kommt auf die Zeit im StarWars Universum an.

Mehrere 1.000 Jahre vor der Schlacht um Yavin waren die Sith ein Rasse. Auf deren Heimatplaneten ließen sich Menschen nieder, die sich der dunklen Seite bedienten. Die Neuankömmlinge und die einheimischen Sith vermischten sich und fortan wurden beide als Sith bezeichnet.

Als es noch viele Sith gab, gab es bei den Sith "Rangstufen". Man begann als Akolyth oder Schüler, wurde dann irgendwann zum Sith und die mächtigsten unter Ihnen begannen sich Sithlords zu nennen. Die Allermächtigsten begann den Titel Darth zu führen.

Als die Regel der Zwei eingeführt wurde, gab es fortan nur noch zwei Sith. Da beide sehr mächtig waren, kann man beide als Sithlords bezeichnen und es führen auch beide den Titel Darth.

HerrUnsichtbar
Fragesteller

Sicher, dass alle Siths nach der Regel der Zwei Sith-Lords sind? Im Jedipedia-Eintrag steht bei Anakin als Beruf unter anderem Sith und bei Palpatine Sith-Lord.

Meandor  22.12.2015, 18:13
@HerrUnsichtbar

Darth Vader gilt auf jeden Fall als Sith-Lord. Der Titel "Darth" steht nur einem Lord der Sith zu, und den Titel führt auch der Schüler ab dem Zeitpunkt, ab dem ihn der Meister auserwählt hat.

Neyam  17.06.2022, 21:57
@castoff

Kylo Ren war kein Sith, sondern ein Ritter der Ren. Das ist ein großer Unterschied

Wird quasi auch als Rang angesehen: Sith < Sith-Lord < Darth, dann gibt es noch den Rat der Sith in der alten Republik.

Sith Lords sind die derzeitigen Führer Bzw Lehrer :)

Die Sith sind eine Art Organisation. Die Anhänger dieser Organisation sind Sith Lords. So steht es im neuen Kanon.

NightxMare  04.01.2016, 23:30

Dich Schlingel hab ich doch schon mal gesehen! xD

Trollkeks  04.01.2016, 23:50
@NightxMare

Da ich nicht weiß wie ich dir sonst antworten soll, antworte ich dir jetzt stumpf hier. Ich kenne mich nicht besonders gut mit Comics aus, da ich wahrscheinlich in der falschen Zeit dafür aufgewachsen bin. Aber ich habe gehört, dass der Comic "Batman: Lächeln, bitte!" von 1988 gut sein soll. Er ist von Alan Moore, also was kann da schief gehen.

Das Sith äquivalent von einem Jedi Meister