Star Wars schauen aber alles?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Kinderserien (the Adventure of ..., Rebells und Resistance) und anderes unwichtiges Zeug lasse ich bewusst aussen vor.
Disney Plus bestätigt mich auch mehr oder weniger dabei, aber es bleibt ja noch eine Menge übrig.
*Ep.1-9, Clone Wars, BadB., Rogue One, Solo, Obi-Wan., Andor, Ahsoka, Mandelorian, The book of B.,*

Wenn du alle Filme und Serien chronologisch schauen willst von der Story her, würde ich schon Rebels reinnehmen. Mandalorian und gerade Ahsoka bauen auf die Story von Rebels auf.

Ansonsten sieht die chronologische Reihenfolge so aus (Ich packe Resistance auch noch rein, falls du es dir noch überlegen willst.):

  1. The Acolyte (Starttermin: 4. Juni 2024)
  2. Star Wars Episode 1: Die dunkle Bedrohung
  3. Star Wars Episode 2: Angriff der Klonkrieger
  4. Star Wars: The Clone Wars - Pilotfilm + Staffel 1-7 (Link für Chronologische Reihenfolge: https://www.starwars.com/news/star-wars-the-clone-wars-chronological-episodeorder)
  5. Star Wars Episode 3: Die Rache der Sith
  6. Star Wars: The Bad Batch Staffel 1-3
  7. Solo: A Star Wars Story
  8. Obi-Wan Kenobi Staffel 1
  9. Andor Staffel 1
  10. Star Wars Rebels Staffel 1-4
  11. Rogue One: A Star Wars Story
  12. Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung
  13. Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück
  14. Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  15. The Mandalorian Staffel 1-2
  16. Das Buch von Boba Fett Staffel 1
  17. The Mandalorian Staffel 3
  18. Ahsoka Staffel 1
  19. Skeleton Crew Staffel 1 (Release: 2024)
  20. Star Wars Resistance Staffel 1
  21. Star Wars: Das Erwachen der Macht
  22. Star Wars: Die letzten Jedi
  23. Star Wars Resistance Staffel 2
  24. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Die Serien „Geschichten der Jedi“ und „Geschichten des Imperiums“ (Release: 4. Mai 2024) springen in der Zeit rum. Habe diese Folgen deshalb nicht mitreingenommen.

Oder vergass ich etwas bzw. kann man etwas weglassen?

Um die Lückenfüller in den Serien zu überspringen, kann ich dir folgenden Streaming-Guide empfehlen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1kaufB9tI2e9AW3Y-x-P6srs5OobtJZvfwjIwoV1t0Vg/edit

Der Guide enthält einfach die Folgen, welche innnerhalb der Serien oder Serien übergreifend relevant sind.

Freundliche Grüsse

Woher ich das weiß:Hobby

Das was Disney Episode 7, 8 und 9 nennt sollte man unbedingt weglassen! Das hat nicht nur nichts mit Star Wars zu tun. Es beschmutzt und vergewaltigt Star Wars aufs Übelste. Mal ganz davon abgesehen, dass es echt schlecht gemacht wurde.

Allgemein würde ich alles was von Disney produziert würde, nur mit groooßer Vorsicht ansehen. Ist halt alles nicht kanonisch und eine alternative Lore.

Ewok Karawane der Tapferen könnte man sich evtl. noch ansehen. Das hat zwar die Star Wars Schnitttechnik, aber die Story ist dort auch schwach und alternativ.

PS: Auskennen im SW Universum tut man sich, wenn man das Expanded Universe kennt. Also der Teil mit Großadmiral Thrawn, die Geschehnisse um Revan und die Sternenschmiede, die Nachfolgezeit des Imperiums, uvm. Also Bücher lesen und KOTOR spielen ist angesagt.

Es ist ein wenig kompliziert

Nehmen wir die Serien

Chronologisch müsste man The Mandalorian Staffel 1 und 2 gucken, dann Das Buch von Boba Fett weil es Quasi The Mandalorian 2,5 ist und dann erst die 3 Staffel The Mandalorian

Ich habe "nur" die ersten 3 Filme gesehen - also ab dem Zeitpunkt, wo Luke Obi Wan und Leia, Solo kennenlernt bis hin zu dem Ewok-Planeten. Wenn man dann nach ein paar Jahren Erwachen der Macht guckt, muss man diese 3 Filme gesehen haben. Dann - jedoch - hab ich viel geschmunzelt und fand den 7. Teil (nicht wahr?) toll.

Rebels ist eine echt gute Serie würd ich mit gucken