Standardnormalverteilung und Normalverteilung?

2 Antworten

Bei der Normalverteilung (auch bei der Stanardmodalverteilung) stimmen Modalwert, Mittelwert und Median überein. Das liegt daran, dass die Dichte der Verteilung Symmetrisch zum Erwartungswert ist, und dir Dichte dort den höchsten Wert hat.

Die Standardverteilung kann aus jeder Normalverteilung berechnet werden und ist quasi nur eine Stauchung und Verschiebung, so dass der Mittelwert 0 und die Abweichung 1 wird. Die eigentliche Verteilung der Werte ändert sich dadurch nicht.

https://www.scribbr.de/statistik/standardnormalverteilung