Stalaktit oder Stalagmit - Tropfstein?

3 Antworten

Das ist ein abgebrochener Stalaktit. Stalagmiten sind sehr viel breiter. Sie wachsen von unten nach oben. Dieser hier ist eindeutig von oben nach unten gewachsen.

Allerdings stammt er nicht aus einer Höhle, sondern vermutlich von einem Rohrbruch.

Das ist einfach (durch limonitische Beimengungen gefärbter) Kalksinter. Möglicherweise hing er mal an einer Höhlendecke.

Ohne es in der Hand halten zu können würde ich behaupten das ist einfach nur ein Klumpen Bauschaum.

Ibims0801
Fragesteller

Hallo Krabat693, nein, es ist schon ein Stein oder eine Versteinerung. VG