Stärkere Brille. Eingewöhnung wie lange?

5 Antworten

Das wird auch nicht länger als 2-3 tage dauern. Deine Stärke ist noch nicht extrem schlimm. Mach dir keine sorgen

Kati111980
Fragesteller

Ich hab seit 17 Jahren die gleiche Stärke. Da ich aber in letzter Zeit vermehrt Probleme mit der Sicht hatte, brauch ich ne stärkere Brille.

Tja... ich werde eben nicht jünger 😉

pullimaus2910  27.03.2017, 23:01
@Kati111980

Das stimmt😂 immerhin hat sich die stärke in den letzten 17 jahren nicht verändert;)

Aber eigentlich solltest du keine Probleme mit der neuen Stärke haben. Sollte es nach einer woche nicjt perfekt klappen, dann gehe am besten nochmal zum optiker. Aber davor ist alles normal

Kati111980
Fragesteller
@pullimaus2910

Bis zu 2 Wochen Eingewöhnungszeit soll ja normal sein. Ich hoffe, es geht deutlich schneller

Ich weiß nicht, bei mir war es immer die Anpassung sofort, egal wie hoch die Unterschiede waren. Das einzige Problem hatte ich bei der Gleitsichtbrille beim Lesen am PC (ich bin damals sofort mit der Gleitsichtbrille vom Optiker nach Hause gefahren (Öffis) und hatte keine Schwierigkeiten).
Mach dir also keine Sorgen, unsere Anpassungsfähigkeit beim Sehen dürfte super funktionieren.

Kati111980
Fragesteller

Gleitsicht brauch ich noch nicht.

Ist eine Einstärkenbrille. Vor dem Thema Gleitsicht graut es mir schon.

Also bei mir hat die Eingewöhnung nur einen Tag gedauert. Wenn sie  die Brille zum 1.mal anziehen- sind sie  für einige Momente geflasht und je nachdem wie Sensibel sie sind, dauert der Flash Moment etwas länger/kürzer aber spätestens nach 30 Minuten sollte sie keine Probleme damit haben. Am nächsten Tag bemerkt man dann keinen Unterschied mehr.

Kati111980
Fragesteller

Na dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch so ist 😉

Kati:

Eingewöhnungszeit ca. 2 -3 Tage. Habe in 50 Jahren Erfahrungen gesammelt, derzeit 10 +.

Es dürfte eigentlich nicht länger als zwei Tage dauern, wenn du sie tagsüber ununterbrochen trägst.

Eine Frage aus Interesse: Du bist ja auch weitsichtig. Kannst du noch problemlos in die Ferne sehen ohne Brille?

Kati111980
Fragesteller

Nein, bedingt durch meine Hornhautverkrümmung bin ich ohne Brille sehr eingeschränkt. Die Hornhautverkrümmung verschlechtert meine Sicht doch nochmal extrem.

Habe meine neue stärkere Brille nun seit gut einer Woche und hatte nur die ersten zwei Tage leichte Schwierigkeiten aber nun ist alles gut.

MrClarkKent  05.04.2017, 18:51
@Kati111980

Da habe ich noch einen Vorteil. Meine Weitsichtigkeit ist zwar ein wenig höher als deine, aber ich habe keine Hornhautverkrümmung bzw. eine nur sehr geringe. Ich kann noch alles scharf sehen, was entfernt ist, aber es strengt inzwischen sehr an.