Städten im Osten droht ihren Wohlstand zu verlieren, was sagt ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Werden Wohlstand verlieren 78%
Habeck wird alle retten 22%
Fake News 0%
Mir ist hier alles egal 0%
superseegers  10.07.2022, 14:52

Die eine Stadt Schwed ist "Städte im Osten"?

JorisBelzyn
Fragesteller

Gibt ja mehrere Städte im Osten wo das Öl , Gas ankommt. Weiterdenken.

superseegers  10.07.2022, 14:57

Irgendwo hier im Westen gibt es auch Städte wo Gas und Öl ankommen, und? Mitdenken.

JorisBelzyn
Fragesteller

Sind dann auch pleite

5 Antworten

Werden Wohlstand verlieren

Schwedt hat 30000 Einwohner, 4000 arbeiten direkt in der Ölindustrie und werden ihre Arbeit verlieren. Ein neues sozialer Brennpunkt ist vorprogrammiert. Tausende Arbeiter mit unendlich vielen jahrzehntelangen Erfahrungen in der Verarbeitung von schweren Erdöl werden einfach nutzlos liegen gelassen.

Ja, ich weiß, paar werden umschulen.

JorisBelzyn
Fragesteller

Wenn von den 30.000 Einwohnern ca 15.000 arbeiten, dann sind 4.000 (ca 25%) auf einen Schlag arbeitslos. Eine recht große Masse fü Schwed.

Gerd03  10.07.2022, 16:41
@JorisBelzyn

Dort leben auch sehr viele Rentner. Die Stadt ist ja auf der grünen Wiese wegen der Erdölleitung entstanden in den 60-er Jahren (war vorher ein Dorf). Ist eben eine richtige Industriestadt mit überalterter Bevölkerung.

Das ist Marktwirtschaft. Es gibt immer Branchen, denen es besser geht und solchen, denen es schlechter geht. Die Leute müssen sich eben umorientieren.

Das ist natürlich nicht einfach, die meisten Beschäftigten der Branche sind eher wenig qualifiziert, aber handwerklich begabte Leute werden bundesweit nachgefragt.

Ist vielleicht scher zu verstehen, wer Golf statt Trabbi fahren möchte, muss auch die damit verbundenen Risiken und Herausforderungen annehmen.

So reich wie Frankfurt/Main oder München war Schwedt eh nie.

Was klar ist, dass es in einer strukturschwachen Region Arbeitsplätze kosten wird und noch mehr Menschen woandershin abwandern werden.

Tja, wenn man nur auf eine Karte spielt, kann man verlieren.

Schwedt hat schon lange ganz andere Probleme:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwedt/Oder#Schwedt_nach_1989

FlorianP1987  10.07.2022, 14:57

Danke, wollte ich auch kopieren, hat bei mir nicht geladen. Top!

JorisBelzyn
Fragesteller

In der englischen Version steht davon nix. Die deutsche Wikipedia ist manipuliert (ist ja bekannt). Die les ich nie, nur die englische.