Stadtgedicht „Großstadtlärm"?

2 Antworten

Die erste Teil der Themen Formulierung ist recht gut, der zweite ist weniger eine Frage als schon die Antwort, die im Gedicht gegeben wird. Vielleicht kann die folgende Seite dir noch ein paar Tipp Tipp
https://schnell-durchblicken.de/ludwig-jacobowski-grossstadt-laerm

Ich habe deine Einleitung mal ein bisschen umgebaut, weil sie sich doch sehr mit den Einleitungen der frei zugänglichen Gedichtanalysen deckt:

In seinem 1901 verfassten Stadtgedicht „Großstadtlärm“ lässt Ludwig Jacobwski das lyrische Ich von seinen ambivalenten Erfahrungen mit dem Leben in der Stadt erzählen, stets begleitet vom Wunsch und der tiefen Sehnsucht, in die Heimat, auf das Land zurückzukehren.