Stachelbeeren - was tust Du damit?

5 Antworten

Jetzt hast du mir appetit gemacht.

Hab derzeit nur 2 Hochstämme und 2 Büsche (viel zu wenig)

Das meiste wird so gegessen. die Spitze und der Stängelansatz wird mit den Fingern weggeknippst und gegessen.

Aber Stachelbeerkuchen mit Vanilpudding ist der zweitbeste Kuchen des Jahres. Der Beste ist Rhabarber.

Wer Stachelbeeren nicht mag muss es mal versuchen diesen zu verarbeiten. Durch die Zuckerzugabe schmecken Stachelbeeren gleich nochmal so gut.

Man kann auch

  • Stachelbeerpudding
  • stachelbeer Marmelade
  • Stachelbeerquark

.... und vieles andere daraus zubereiten

gib einfach in die Suchmaschiene ein Stachelbeer Rezept und du bekommst eine große Auswahl an Rezepten.

===========================================================

Ich habe neben Stachelbeeren noch 4 Büsche Josta.

Josta ist eine Kreuzung aus Jo = Johannisbeere und Sta = Stachelbeere.

Diese verarbeite ich zum besten Saft der Saison.

Die meisten Menschen haben vergessen, dass säure in LEbensmittel auch ein wichtiger Geschmacksträger sind. Insbesondere beim Kochen entwickelt Säure ein unglaubliches Aroma.

Regina3
Fragesteller

Josta kenne ich - soooo lecker!

Gar nichts, mag die Dinger nicht.

Meine Mutter hat sie eingekocht, oder Kuchen davon gemacht.

Die Beeren werden aufgerissen und dann mit Zucker und Prima Sprit angesetzt. Ergibt dann nach ein paar Wochen einen leckeren Stachelbeerschnaps.

Die Früchte kann man dann aber wegschmeißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal esse ich sie vom Strauch, viel zu oft fallen die meisten aber auf den Boden und werden nicht gegessen

derHeld600  07.02.2023, 01:09

Kann man doch abspülen wenn sie dreckig werden.

Im Laden anschauen und liegen lassen, weil sie geschmacklich mit denen von vor 50 Jahren aus dem Wald nicht mehr viel zu tun haben.

Regina3
Fragesteller

Im Wald? Bei uns in Omas Garten ...

stealthuser  07.02.2023, 01:10
@Regina3

Wir haben die früher im Wald gepflückt - waren aber damals schon selten. Inzwischen findet man wegen der Holzwirtschaft kaum noch Beeren im Wald

grossefrau681  07.02.2023, 01:31

Stachelbeeren sind wann im Wald gewachsen? Verwechselst Du sie mit anderen Beeren?

stealthuser  07.02.2023, 05:57
@grossefrau681

Nein die sind tatsächlich im Wald gewachsen - wenn auch nur an Stellen wo der Wald lichter war und Sonne bis zum Boden kam.

Aber das kennen die jungen Leute natürlich nicht mehr, weil alle Wälder in Deutschland von den Forstwirten umgekrempelt wurden - da wachsen jetzt keine Beeren mehr weil die in Monokulturen keinen Platz haben.