SSW 10 Starke Gesasßschmerzen?

1 Antwort

Das ist völlig normal, hatte ich auch. Mir tat es sogar nach der Geburt noch weh.

Die Gesäßmuskeln werden in der Schwangerschaft besonders stark belastet, immerhin muss der Muskel nun besonders viel arbeiten. Der Bauch wird immer größer und zusätzliches Gewicht kommt dazu.

Das wird auch Ischiasschmerzen genannt. Mach dir da nicht so viele gedanken.

Schonen solltest du dich deswegen aber nicht. Bewegung hilft. Ich war viel schwimmen.

aaxtt
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. Wenn ich mich nach dem Schmerz hinlege, komme ich garnicht mehr hoch. Und wenn ich danach mal gehen sollte, tue ich mir sehr schwer beim Gehen. Tut extrem weh... Habe sehr viel gelesen, dass man nicht liegen oder schlafen soll. Bewegung!

markipoohh  15.12.2022, 15:37
@aaxtt

Ja, ich fand es auch total schlimm. Der Schmerz ging bei mir nie ganz weg. Wärme tut aber auch gut. Ein warmes Bad, Wärmepflaster oder eine Wärmflasche umbinden. Ansonsten kann ich schwimmen wirklich nur empfehlen. Dort wird das Gewicht vom Bauch abgenommen und der Muskel wird entlastet. Währenddessen und ein bisschen danach hatte ich keine Schmerzen mehr.