SSD wechseln ohne Datenverlust möglich?

3 Antworten

In dem meisten Fällen kannst du die einfach klonen. Achte aber darauf das du den zusätzlichen Speicher der richtigen Partition zuweist damit du ihn dann auch nutzen kannst.

In seltenen Fällen sind die zuweisungsgrößen verschieden was dann zu Problemen führen kann.

Ich würde dir empfehlen ein entsprechendes case für die neue Festplatte zu kaufen damit du diese parallel an den PC anschließen kannst (außer du hast einen zweiten slot/Anschluss frei dann kannst du den nutzen) und die Festplatte dann zu klonen.

Sobald du einen Klon deiner Festplatte auf der größeren Festplatte hast kannst du diese im Normalfall einfach umbauen und der PC läuft genauso wie vorher ohne Datenverlust. Sollte es doch Probleme geben kannst du dann immer noch einfach wieder die alte einbauen wo ja auch alles drauf ist.

Edit:

Alternativ kannst du natürlich auch einfach auf der neuen ssd Windows neu installieren. Kann sinn machen wenn der Pc sowieso ein neu aufsetzen mal wieder vertragen könnte (wenn die bisherige instalation schon ein paar jahre drauf ist) aber ist halt deutlich mehr arbeit bis alles wieder so ist wie vorher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dominik72222
Fragesteller

@simon189

So viel weiß ich über Technik und PCs auch wieder nicht und ein neues Board oder so kaufen will ich jetzt auch nicht

Simon189  21.03.2023, 18:54
@Dominik72222

Ist ziemlich einfach, da gibt es viele Youtube tutorials dafür, ist weniger Arbeit wie die Alternative ihn komplett neu aufzusetzen und das ev. Benötigte ssd case kostet an die 15 €. Mit diesem case kannst du dann aber auch die alte ssd als externe (sehr schnelle) Festplatte nutzen wenn du sie nach gelungenem Umbau formatierst

Es geht aber nicht einfach.

Aber auf 225 gig passt eh nicht viel drauf und so etwas wie Bilder/Videos usw. lassen sich einfach kopieren.

Bevor du da lange verschiedene Programme oder Linux-Live-Distributionen probierst hast du da schneller auf die neue SSD windows installiert und wieder alles startfähig.

Dominik72222
Fragesteller

@asporc

Das Ding ist, ich benutzen den PC schon ein bißchen, sodass das viele Daten und spieldaten drauf sind. Und ich weiß nicht wie man Windows installiert.

Ja, es ist möglich, die SSD zu wechseln, ohne Datenverlust zu erleiden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie dies tun können:

  1. Schalten Sie den Computer aus und ziehen Sie alle Kabel aus dem Netzteil.
  2. Öffnen Sie das Gehäuse des Computers und suchen Sie die SSD. Entfernen Sie die Schrauben, die sie am Gehäuse befestigen, und ziehen Sie sie vorsichtig heraus.
  3. Legen Sie die neue SSD in das Gehäuse ein und befestigen Sie sie mit den Schrauben.
  4. Schließen Sie alle Kabel wieder an das Netzteil an und schließen Sie den Computer wieder an.
  5. Schalten Sie den Computer ein und stellen Sie sicher, dass das BIOS die neue SSD erkennt.
  6. Installieren Sie ein Klon-Programm auf Ihrem Computer, wie zum Beispiel "EaseUS Todo Backup" oder "Macrium Reflect", um die Daten von der alten SSD auf die neue SSD zu klonen.
  7. Führen Sie das Klon-Programm aus und wählen Sie die alte SSD als Quelle und die neue SSD als Ziel aus.
  8. Starten Sie den Klonvorgang und warten Sie, bis er abgeschlossen ist.
  9. Nachdem der Klonvorgang abgeschlossen ist, können Sie die alte SSD aus dem Computer entfernen und die neue SSD als primäres Startlaufwerk konfigurieren.
  10. Starten Sie den Computer neu und stellen Sie sicher, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Größe der neuen SSD größer als die der alten SSD ist. Sie müssen sicherstellen, dass Sie genügend freien Speicherplatz auf der neuen SSD haben, um alle Daten von der alten SSD zu klonen.

Ich hoffe, diese Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie gerne weitere Fragen stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dominik72222
Fragesteller

@KiliComputer

Danke für die Anleitung, aber ich habe nur ein Steckplatz für eine SSD, wie soll ich da beide gleichzeitig einsetzten?

Simon189  21.03.2023, 19:00
@Dominik72222

Schau dir ein Youtube tutorial dazu an da ist das deutlich detaillierter und verständlicher erklärt. Wenn du nur einen Steckplatz hast brauchst du ein entsprechendes ssd case damit du Wichtig! :Vorher die neue ssd mit dem case an den PC anschließt und die alte drauf clonst und dann erst die neue einbaust.

Simon189  21.03.2023, 18:58

Achtung bitte nicht nach dieser Anleitung vorgehen! so wie ich das verstehe gibt diese vor die alte ssd vorher auszubauen was ein clonen unmöglich bzw sehr viel mühsamer macht.