Hallo

Ja, das ASUS TUF B450-Plus Mainboard ist mit der M.2 SATA B+M Key SSD kompatibel.

Aber warum nur 128GB? Das lohnt sich praktisch nicht mehr, außer vielleicht für einen Office PC, bei dem nicht viele Daten abfallen.

Und warum eine M.2 SATA B+M Key SSD? Die ist genauso langsam, wie eine herkömmliche 2,5" Standaŕd SATA SSD. Damit verschwendest du den einzigen M.2 Steckplatz auf deinem B450 Brett, den du u.U. mit einer flotten M.2 PCIe 3.0 x4 M Key SSD nutzen könntest. Ob das Möglich ist, hängt aber auch noch vom Prozessor ab.

Je nach Prozessor werden in dem M.2 Steckplatz auf deinem Mainboard M.2 PCIe und M.2 SATA SSD's unterstützt oder auch nur M.2 SATA SSD's.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-b450-plus-gaming/techspec/

3rd/2nd/1st Gen AMD Ryzen™/ 2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)*1
AMD Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode)*1
......
*1 The M.2 Socket shares bandwidth with the SATA_5/6 ports, and therefore the SATA_5/6 ports cannot be used when an M.2 device is installed.
  • Ryzen 1000/2000/3000 mit oder ohne Radeon Vega Grafik - M.2 SATA & PCIe 3.0 x4 Modus
  • AM4 Athlon mit Radeon Vega Grafik - nur M.2 SATA Modus

In beiden Fällen werden aber die SATA Ports 5 & 6 deaktiviert, wenn eine M.2 SSD eingesetzt wird. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um eine M.2 SATA SSD handelt oder um eine M.2 PCIe SSD.

Du kannst also, der richtige Prozessor vorausgesetzt, eine M.2 PCIe 3.0 oder 4.0 x4 M Key SSD einsetzen. Allerdings steht auf dem B450 Board nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung, so das eine PCIe 4.0 x4 SSD auf PCIe 3.0 x4 Tempo ausgebremst wird, als auf unter 4000MB/s, weshalb sich eine PCIe 4.0 x4 SSD nicht lohnt, da sie teurer ist, als eine entsprechende PCIe 3.0 x4 SSD.

mfG computertom

ALSO ich schau jetzt absichtlich nicht nach... und geh nur nach den Bezeichnungen

SSD ist ne M.2 mit SATA und daher mit dem Board nicht kompatibel, das Board hat zwar nen M.2 aber für NVMe (PCIe-Schnittstelle)

und m it 128GB brauchst gar nicht erst anfangen, hier muß m inimum ne 500er rein, sonst jammerst schon beim nächsten Win- oder spätestens Spiele-Update

Nachtrag: hab nachgeschaut, das Board kann zwar SATA-M.2, aber laß die Finger von, hol Dir ne NVMe mit minimum 500GB, alles andere ist Unsinn und raus geworfenes Geld

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Der kauf ist so oder so unsinn.

Selbst wenn du nur Windows auf die SSD packen willst sind 128 zu wenig. Jedenfalls ohne eine reihe an Windows-Einstellungen zu ändern was dir sicherlich zu tiefgründig ist.

Rezzyk
Fragesteller

sorry ich habe die 128 gb Version als link reingepackt ich wollte eigentlich die der 1tb als link reinpacken

Asporc  25.12.2023, 16:54
@Rezzyk

Bei einer Nvme würde ich sogar gleich auf eine 2 TB gehen da du oft nur eine einbauen kannst und sonst nur "aufrüsten" kannst wenn du die alte ausbaust.

Ja ist kompatibel.

Hallo,

kompatibel ist das so. Doch was willst du mit lächerlichen 128 GB? 500 GB kosten nicht viel mehr, greif da zu.

LG