Ssd ist schief?

5 Antworten

Sieht sehr "schade" aus.

Keine Ahnung, was du genau falsch gemacht hast.

Generell ist es so, dass die meisten SSDs den Formfaktor NGFF 2280 (22mm breit und 80mm lang) haben, wie deine hier auch. Das ist der größte gängige Formfaktor. Es gibt aber auch kleinere Formfaktoren wie z.B. NGFF 2240 (22mm breit, 40mm lang). Der Abstandshalter, also der Pfosten, der die SSD gerade unten hält, ist normalerweise dazu da, die SSD auf diesen aufzulegen und dann mit der Schraube festzudrehen. Da die meisten SSDs halt den Formfaktor 2280 haben, ist er dort normalerweise ab Werk auf dem Board vormontiert, kann aber auch für andere Formfaktoren herausgedreht und versetzt werden.

So, wie die SSD jetzt aussieht, ist die Chance, dass sie noch läuft, 50/50. Die Krümmung ist recht stark und es können sich durchaus schon einzelne Bälle (die Chips werden ja nicht mehr mit Beinchen sondern mit kleinen Lötkugeln (Ball Grid Array, daher auch Bälle genannt) unter dem Chip festgelötet) abgerissen sein.

Da die Schraube noch in dem Pfosten steckt, was ab Werk bei einem neuen Board eigentlich nicht so ist (der Anstandshalter steckt normalerweise schon drin, aber die Schraube liegt in einem separierten Tütchen oder dem gleichen Tütchen, wie die anderen Schrauben), habe ich zwei Theorien, wie dieses Foto entstanden sein kann:

Theorie 1: Du hast ein gebrauchtes Board genommen und der Vorbesitzer hat eine falschen Schraube in den Abstandshalter gedreht (sieht nämlich auch etwas komisch aus), die nun nicht mehr rausgeht und beim Drehen am Kreuzschlitz dreht sich statt der Schraube der komplette Abstandshalter raus. Aus Unerfahrenheit hast du dieses Gesamtkunstwerk für die Befestigungsschraube gehalten und die SSD damit festgedreht.

Theorie 2: Du hast eine alte, evtl. defekte SSD absichtlich so reingedreht, weil du das gleiche Video gesehen hast, an das ich gerade denken musste (ich meine, es wäre ein Fix of Flop von Greg Salazar gewesen), wo ich sowas schon mal gesehen habe, um hier mal ein wenig für Erheiterung zu sorgen.

Hallo,

der Bolzen gehört unter das NVMe Blättchen.

Und den Bolzen ist oben eine kleine Schraube drin.

Nur diese sollte die NVMe SSD fest halten.

Hansi

Aua... Die SSD gehört normalerweise mit der Schraube oben auf dem "Sockel" bzw auf dem Abstandshalter festgeschraubt. Du musst die Schraube bzw den Abstandshalter, mit dem du die SSD festgeschraubt hast wegschrauben, dann nimmst du die SSD raus, setzst den Abstandshalter wieder rein, drehst oben die Schraube raus und dann ist die SSD ordnungsgemäß festgeschraubt und nicht mehr schief ;)

Sieht nicht normal aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heizungshilfe
Fragesteller

Ja aber warum was habe ich falsch gemacht