SSD... immer weniger Speicher?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mal ne ganz blöde frage .... wie formatierst du ??? hatte noch nie so ein problem gehabt

http://www.chip.de/news/Festplatte-formatieren-Anleitung-unter-Windows_60985677.html

ViRTU4LRiOT
Fragesteller

Wenn man Win 7 neu Installier kann man ja die Festplatte auswälen wo man es drauf haben möchte

da steht dann auch "Löschen" "formatieren" usw...

da hab ich einfach auf formatieren geklickt ^^

blub747  13.04.2014, 14:45
@ViRTU4LRiOT

win 7 sollte eigentlich erkennen das es ne ssd festplatte ist ... hmmm

das einzige was mir einfällt ist das sie ein defekt hat. ich gehe jetzt mal nicht davon aus das du sie einmal wöchentlich formartierst und man tatsächlich von verscheiß reden kann

wie alt ist die platte???

blub747  13.04.2014, 15:21
@ViRTU4LRiOT

entweder gibst du dich mit 190 zurfrieden, oder du formartierst sie nach der anleitung neu

sollte es bei 190 bleiben sollte..... reklamiere

bevor jetzt jemand was falsches sagt... ja schreiben kann der festplatte schaden ... aber beim normalen formatieren wird nur einer der geschätzten 15000 schreibzyklen "verbraucht"

ViRTU4LRiOT
Fragesteller
@blub747

passirt nichts wenn ich sie so formatiere wie Chip es sagt?

und es ist nicht sooo schlim das ich sie jetzt 2 mal formatiert habe?
danke für deine hilfreichen antworten!

apfeldeluxe  13.04.2014, 15:34
@ViRTU4LRiOT

im grunde ist das formatieren nix wildes solange du schnellformat machst. ^^ was aber trozdem nciht heißt das andauerndes formatieren und neu beschreiben nciht irgendwann mal zu speicherverlust führt... grund steht oben. der speicher ist nicht verloren, weil du formatierst! sondern weil du immer wieder neu unmengen an daten auf den eimer schreibst... irgendwann sagt dir jedes byte mal (und es reicht warelevel wenn nur ein bit sagt "tschüß!") "wir sehen uns in der hölle!"

und du hast von haus aus bei 200gb dezimal ca 195,3125 gb binär^^ davon gehen 100mb softcache flöten und der rest ist im müll....

ps: so viel spaß mit der info, mach was draus oder lass es^^. ich bin jetzt in der stadt, verkaufsoffener sonntag und freundin will shoppen -.- cu

apfeldeluxe  13.04.2014, 15:39
@blub747

das sind aber mitlerweile etwas üer 15.000 zylken. ich glaube das haben sie schon rund auf 40k gesteigert. also bei den normalen random ssd's

blub747  13.04.2014, 16:38
@ViRTU4LRiOT

du verlierst pro formatieren einen von inzwischen 40.000 zyklen. das ist dein verlust.

apfeldeluxe  13.04.2014, 18:58
@blub747

ja das ist kinderkacke... schlimmer ist wenn die daten hin und her geschoben, gelöscht und immer wieder neu geschrieben werden.

Nicht zu oft formatieren, das ist nicht gut, und wenn du 200 GB hast, wird unter Windows nicht die gesamte Kapazität angezeigt.

grosserzool  13.04.2014, 14:30

es heißt defragmentieren. und das sollte man bei einer ssd tunlichst bleiben lassen!

mabe97  13.04.2014, 14:35
@grosserzool

Auch formatieren.

Wenn du meinen Kommentar oben ließt, weißt du warum.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Eine SSD sollte man nie formatieren und auch nicht defragmentieren! Das Prinzip einer SSD unterscheidet sich grundlegend von einer HDD. Normal sollte man auf eine SSD das Betriebssystem neu aufspielen. Also auch nicht von einer HDD auf eine SSD klonen. Der Grund ist, das SSD die Daten in feste Blöcke aufteilen, anders als eine HDD. Außerdem sollte auf einer SSD freier Speicher für das OP (Spare Area) bereit stehen (ca. 20%). Der Spare Area (Over-Provisioning) kann die Performance und Lebensdauer einer SSD erhöhen. Es ist hier vorteilhaft, sich im Internet entsprechend zu informieren.

wenn man nicht mal den unterschied zwischen formatieren und defragmentieren kennt, sollte man die finger von sachen lassen, von denen man keine ahnung hat! durch häufiges defragmentieren schrottest du übrigens eine ssd, diese muss und sollte man nie defragmentieren

ViRTU4LRiOT
Fragesteller

Ach ne aber ich habe sie Formatiert

blub747  13.04.2014, 14:42

wo siehst du das er defragmentieren und nicht formatieren meint ????

Hallo ViRTU4LRiOT,

das ist völlig klar, dass deine SSD an Speicher verliert.

Vielleicht hättest du dich im Internet erkundigen sollen, bevor du deine SSD formatirst.

Dies setzt nämlich die Lebensdauer deiner SSD enorm nach unten.

Wenn ich dich wäre, würde ich sie jetzt nicht mehr formatieren.

In meiner Schule machten wir einen Test, wann eine SSD karte den Geist aufgibt.

bereits nach dem 10mal formatieren war sie hinüber, allerdings muss ich hinzufügen, dass es eine ältere Karte war.

mit freundlichen Grüßen

Manuel

ViRTU4LRiOT
Fragesteller

Danke ich wuste garnicht das man SSD auch nicht Formatieren darf aber wie lösche ich dann alle meine Sachen von der SSD? :D

apfeldeluxe  13.04.2014, 14:54
@ViRTU4LRiOT

du weißt nicht wie die dinger arbeiten oder^^

hättest dich da mal informieren sollen. die sind sehr sehr anfällig... du hast auf jeden fall den fgfet drain effekt abbekommen.^^

blub747  13.04.2014, 14:54
@ViRTU4LRiOT

ausser einpaar behauptungen in foren habe ich nix wirkliches darüber gefunden...

hat jemand einen vernünftigen und seriösen artikel wo das steht ????

mit ssd formatieren schädlich habe ich nicht wirkliches gefunden

apfeldeluxe  13.04.2014, 14:55
@blub747

brauch ich nicht... kanns dir auch so sagen. deine speicherzellen sind fix.

blub747  13.04.2014, 15:06
@apfeldeluxe

was du brauchst oder nicht ist eine sache ... ich brauche das

ViRTU4LRiOT
Fragesteller
@blub747

und wie lösche ich jetzt die ganze scheise von der SSD?

ViRTU4LRiOT
Fragesteller
@Toblas

Ich will die SSD nicht optimal einrichten ich will alles löschen? :D

blub747  13.04.2014, 15:17
@Toblas

da steht nichts von euren behauptungen

das lesen und schreiben ssd´s schadet ist bekannt ... aber deswegen ist das formatieren nicht besonders tödlich für ne ssd festplatte.

apfeldeluxe  13.04.2014, 15:25
@blub747

ssd speicher arbeiten mittels einer memory matrix... diese ist nach row2column logik verknüpft... also reihe zu zeile. wie schiffeversänken! jede zelle besteht aus 8 bit. du kannst nur byteweise speicher allokieren, das ist normal für digitale systeme. digitaltechnik allokiert setzwertspeicher nur byteweise... und spricht auch nur byteweise. die logik bleibt trozdem binär. eine ssd setzt speicher auf eine ganz einfache art. mit einer ladungsfalle. ssd's sind nandflash memory zellen, genau wie dein usb stick. nur mittels superplexem full duplexter intrebuskommunikationsalgorithmen beschleunigt. meist über einen sand oder windforce base comp controller. is ja auch wurst. die logik ist nandflash memory rct. resistor capacitor transistor. ein pulldown widerstand ist einer kondensatorzelle am gate eines fet's vorgeschaltet. sobald diese zelle geladen wird, setzt der speicher sich auf 1 und write on. in dieser kapazitiven zelle muss als eine ladungsänderung statt finden, damit der speicher als bitglied neu geseztzt werden kann. diese nennt man flowting gate field effect trasistor. das flowting gate liegt im granulat der speicher bausteinbasis. also in der die! diese bestand früher aus silitium oxiden, aber seit einnigen jahren baut man diese mit hafniumoxid.. das ist um einiges langlebiger als siox. bei jeder entladung von level high auf level low einer solchen zelle wird ein funken durch das dielektrikum der rct zelle am gate gejagd. irgendwann ist das zeug durchgebrannt.... dann kann das flowting gate nicht mehr ge oder entladen werden und die zelle hält ihren aktuellen zustand. dadurch verändert sich auch der elektrische vorwiderstand an dem speicherbit und in der byte-row. sobald ein cluster zu viele dieser bad bytes hat... wird er ein bad secotr und vom warelelvel protokoll ausgeschlossen. ssd's haben für das intelligente übverschreiben den ata library command set TRIM, der für eine maximierung der langlebigkeit sorgt indem er die speicherzellen gleichmäßig oft beschreibt und dafür sorgt das nie die selbe zelle direkt erneut beschrieben wird.... also azyklische abnutzung der gesammten matrix. ssd's haben auch reserve speicherblöcke die die über com and false beim ausfall von großen mengen an clustern udn blöcken zugeschaltet werden... um einen zu grßen und schnellen verlust von speicher auszugleichen. aber auch diese reserven sind begrenzt. meist auf ca ~10% der gesammtkapazität. beim formatieren wird eigentlich nciht so viel gemacht, bis auf das der ladein gelöscht und das soft spd ne generiert wird. also alle verknüpfungsinformationen und memory mapping layer paths gehen verloren. das defragmentieren killt dir die ssd aber ganz... ^^ das ist wirklich tötlich.