ssd fährt langsam hoch?

6 Antworten

Das ist das Problem mit den Ryzens: Sie brauchen ewig zum Booten. Mein alter Core i5-4670 von 2013 bootet Windows 10 bedeutend schneller als mein Ryzen 3700X. Die Zeit wird dabei am Anfang verschenkt, bevor man überhaupt ein Bild bekommt. Wenn er erst mal anfängt, Windows zu laden, geht alles flott.

AMD hat ja vor einiger Zeit ein neues AGESA herausgebracht, das man sich über BIOS-Updates einspielen kann und das die Bootzeit verkürzen soll. Hat bei meinem aber kaum was gebracht.

In meinen Augen ist das eines der größten Minusse bei AMD. Anscheinend wird da ohne Ende Zeit mit Selbsttests etc. verschwendet.

Platzpatrone  06.03.2020, 19:17

Das ist mit meinem 9900K aber auch so.

helper444  06.03.2020, 19:30

meinste echt am ryzen? mein c2q braucht auch keine 15sec

SSD sind zwar immer schneller als HDD, aber es gibt unter ihnen auch (relativ) sehr langsame. Außerdem könnte SECURE BOOT ein Grund sein. Auch vielleicht die BOOT-Reihenfolge im UEFI, wonach vielleicht erst eine CD gesucht wird oder ein anderes Laufwerk, als die Systempartition, oder aber es wird erst ein Mainboard-Werbelogo gezeigt, oder aber es ist nicht explizit ein FAST BOOT ausgewählt.

Alles Einstellungen, die über UEFI (BIOS) einstellbar sind.

Und noch etwas (für deinen PC OK, nicht für Notebooks): installiere mal MSI LIVE UPDATE und lass suchen, was zu aktualisieren wäre. Könnte auch ein Realtek-Treiber sein. Eventuell lässt du mal im Netz nach Startoptimierungen suchen, wenn du 4 Sekunden gewinnen musst.

Die Frage ist halt von wo bis wo man den Bootvorgang misst.
So hat Windows selbst auf Bootroutinen des UEFIs keinen Einfluss.

Was Du aber erst mal prüfen solltest ist, ob im UEFI Fast- und Secureboot aktiviert sind. Wenn nein: Dann aktivieren.

Gehe dann in Windows in die Einstellungen => Energieoptionen => Netzbetrieb und Energiesparen => Zusätzliche Energieeinstellungen => Auswählen, was beim Drücken vom Netzschaltern geschehen soll => "Schnellstart aktivieren" auswählen.

Hinweis: Wenn Du den Schnellstart aktivierst, dann lädt Windows so einige Programme, die Du beim Runterfahren geöffnet hattest automatisch wieder. Das ist kein Bug - das ist ein Feature. 😉

Aber so hättest Du erst mal die Einstellungen so, dass möglichst schnell gebootet. wird.

Hallo,

das liegt nicht an der SSD. Der langsame Bootvorgang ist typisch für die Ryzen 3000 Prozessoren in Kombination mit MSI Boards.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bei mir sind mit wenigen Programmen auch ca 20

random124
Fragesteller

Ich hatte damals mal eine "normale" 2.5" SSD und da hat mein pc nur 6sek gebraucht -_-

Mirse87  06.03.2020, 19:20
@random124

Liegt nicht an der Platte. Das sind die CPU und Windoof selbst.

Schau mal was welches Programm so an Bootzeit frisst:

Drücken Sie die Tastenkombination Win-R, geben Sie hinter „Öffnen“ Eventvwr ein und klicken Sie auf „OK“. Im linken Bereich des Fensters gehen Sie auf „Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Diagnostics-Performance -> Betriebsbereit“.
Mirse87  06.03.2020, 19:23
@Mirse87

Ereignis-IDs interpretieren: Im mittleren Bereich des Fensters sehen Sie vor allem Protokolleinträge von Ereignissen, die beim Starten und Herunterfahren von Windows auftreten. Standardmäßig sind diese nach Datum und Uhrzeit sortiert. Die Ereignis-ID 100 bezieht sich auf Startvorgänge, 200 auf das Herunterfahren. Klicken Sie eine der Meldungen an, dann sehen Sie im unteren Bereich des Fensters hinter „Startdauer“ beziehungsweise „Dauer des Herunterfahrens“ die benötigte Zeit in Millisekunden.