SQL gewisse Felder ausgeben?

TheFamousSpy  14.09.2022, 20:41

Sieht nach einer Hausaufgabe aus. Wie ist denn dein Ansatz?

DrOberstein
Fragesteller

SELECT [NR], Name, Geburtsdatum

FROM Personal

WHERE Geburtsdatum > Geburtsdatum(Vorname = "Markus");

2 Antworten

Probier das mal:

SELECT * FROM Personal WHERE Geburtsdatum > (SELECT Geburtsdatum FROM Personal WHERE Name = 'Markus')

Ich glaube, das könnte gehen … Bin mir nicht sicher, ob es < oder > ist ... Probiere es einfach :)

DrOberstein
Fragesteller

Danke hat funktioniert

SELECT [NR], Name, Geburtsdatum
FROM Personal
WHERE Geburtsdatum > Geburtsdatum(Vorname = "Markus");

Da ist schon vieles richtig dabei. Im Endeffekt sind die ersten beiden Zeilen vollkommen richtig.

Deine Where-Klausel ist allerdings nur zur Hälfte richtig.

Allerdings funktioniert das:

Geburtsdatum(Vorname = "Markus")

nicht.

Das kann man auf verschiedene Arten lösen. Ich denke die nachvollziehbarste wäre folgende:

SELECT [NR], Name, Geburtsdatum
FROM Personal
WHERE Geburtsdatum > (select Geburtsdatum from Personal where Vorname = 'Markus')
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT