Spurhaltung trotz Führerschein noch nicht im Gespür?

Und hat jemand Tipps, was man da machen könnte? Und entschuldigt meine Rechtschreibung.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Blick zum Horizont, nie vors Auto
  • Lenkrad nur so fest greifen, wie unbedingt nötig
  • Lenkrad immer ziehen, nie schieben. Nur die kurveninnere Hand lenkt
  • Auto immer laufen lassen. Wer ständig lenkt, macht was falsch. Ein Auto fährt von selbst geradeaus und braucht allenfalls minimale Korrekturen. Wer ständig zu fest am Lenkrad hängt, stört das Auto nur.
  • und richtig: ab und zu in den rechten Außenspiegel sehen und Abstand zur Rand korrekt einstellen - ohne die ersten Punkte ist aber die Steuerung insgesamt zu instabil um zu einem Erfolg zu kommen.
flowerpower203
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Smartass67  20.05.2022, 11:22
@flowerpower203

Das und die richtige Sitzhaltung (die Schultern müssen zwingend an der Lehne sein, da diese der "Ankerpunkt" sind, sonst wird es in Kurven instabil, weil der Bezugspunkt fehlt - meist ist der Sitz zu weit vorne und die Lehne zu flach eingestellt) werden leider in der Fahrschule viel zu wenig beachtet. Das ist aber für die Beherrschung des Fahrzeugs beides essentiell. Soviel kann ich nicht falsch machen: Als ich das erste mal Kart gefahren bin, habe ich sofort die Rundezeit eines Mannes, der regelmäßig trainiert, deutlich unterboten. Die Leute, mit denen ich gefahren bin, habe ich alle überrundet. Ich gehe also davon aus, dass ich das Fahrzeug überdurchschnittlich gut beherrsche und daher weiß, was ich da erzähle.