Spülmaschinenfest oder doch nicht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

bin mir nicht sicher 69%
nicht spülmaschinenfest 23%
spülmaschinenfest 8%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
bin mir nicht sicher

Wenn das Dekor erhaben ist, d.h. es ist etwas höher als das weiße Porzellan ist das Dekor max. spülmaschinengeeignet (hält dann so einige tausend Spülgänge und wird nach und nach blasser) - also nicht spülmaschinenfest. Wenn das Dekor bündig ist, ist es Inglasur, dann ist es spülmaschinenfest - so wie das z.b. mit dem blauen Streifen (von Leckerschmeck beschrieben).

fraukausw
Fragesteller

danke für die info

Es kommt darauf an, ob die Farben unter der Glasur sind oder auf die Glasur aufgebracht wurden. Eine gute Glasur über der Farbe, wie sie auch bei Thomas Porzellan erzeugt wurde, schützt die Farben natürlich. AAAAABER es kann sein, daß durch die Glasurrisse, die durch den normalen Gebrauch entstehen, das agressive Spülmittel eindringt und zum ausbleichen über einen längeren Zeitraum führt. Das beste Porzellan bleicht mit der Zeit im Geschirrspüler aus!

Welches Dekor? So ein farbiger grünblauer Streifen auf dem Rand? Die sind spülmaschinenfest.

fraukausw
Fragesteller

das dekor ist blau... popart-style... farbe ist aber unwichtig denke ich...

Leckerschmeck  05.08.2009, 17:46
@fraukausw

Ist nicht unwichtig: Das Dekor, das ich versucht habe zu beschreiben haben wir und es ist spülmaschinenfest. das ist aber nur ein etwa 2 Millimeter breiter Streifen rund um den Teller oder Tassenrand. Als Pop Art würde ich das nicht bezeichnen.

nicht spülmaschinenfest

da die Waren aus Trödelmärkten oftmals nicht gerade von guter qualität geprägt sind würde ich unterlassen sie in die spühlmaschine zu setzen...

fraukausw
Fragesteller

ist aber ein für seine gute qualität bekannter hersteller

Sonjabee  10.07.2018, 22:55

auf Trödelmärkten kann man sogar Meissen finden... und Duden für Rechtschreibung und Grammatik

nicht spülmaschinenfest

Nur wenn spülmaschinenfest drauf steht, ist es auch geeignet.