Spülmaschine passt nicht in Küche (zu schmal)?

11 Antworten

Die Maschine muss senkrecht auf den Boden gestellt werden und gehört nicht waagerecht ins Regal.

Will damit sagen: So schwer kann es doch nicht sein, ein Foto mit "Fußboden unten" einzustellen.

Dein Problem: Man nimmt vor dem Kauf Maß - und das hast Du enscheinend nicht gemacht. Einbau-Maschinen sind entsprechend gekennzeichnet, haben Normmaße (45 oder 60 cm Breite) und i.d.R. einen Montagerahmen, um eine Dekorplatte aufzunehmen.

Was man jetzt machen kann:

Nach oben kann man korrigieren, indem man Holzplatten unter die Füße legt. Unbedingt eine Wrasenschutzfolie unter der Arbeitsplatte anbringen, damit sich diese nicht durch den Dampf aus der noch heißen, geöffneten Maschine zerlegt.

Seitlich kannst Du allenfalls Leisten in entsprechender Breite und Optik an die Korpusse links und rechts anbringen.

Vorm Bestellen die Höhe/Breite/Tiefe gemessen? nein.

die Höhe kannst evtl. durch die Füße ausschrauben ändern. die Breite wirst anderweitig verkleiden müssen

bei mir hat die Spüma locker gepasst.

Ich würde die Maschine gegen eine passende umtauschen. Kann man die anderen Schränke noch verschieben? Der Platz oberhalb der Spüle ist sehr praktisch für z.B. Backbleche oder große Bretter zum Teigkneten. Hier würde ich also eher ein Einschubfach bauen, als die Maschine auf einen Sockel zu stellen.

Hast dich vorher nicht vernünftig beraten lassen. Hast du noch eine Sockelleiste, die unter den Schränken befestigt wird? Wenn nicht, dann hast du das falsche Gerät gekauft. Du hättest ein Standgerät gebraucht und kein Unterbaugerät.

Die Höhe kannst du vielleicht noch etwas mit den Füßen ausgleichen, für die Seiten musst du dir wohl provisorisch vom Baumarkt passende Leisten kaufen und befestigen.

Gruß

Im Zweifel Fachmann rufen.

Die Höhe sollte kein Problem sein. Einfach auf einen Sockel stellen. Die Maße von Bedienteil und Tür scheinen ja zu passen. Vorne kannst du die Tür ja mit einer passenden Holzblende versehen und die seitlichen Freiräume auch.

Oder mal im Geschäft nachfragen, ob ihr das Gerät umtauschen könnt.